Juniorprofessor der Theologischen Fakultät Greifswald zu Gast an der UCLA

Porträt Prof. Dr. Daniel Stein-Kokin
Porträt Prof. Dr. Daniel Stein-Kokin - Foto privat

Daniel Stein Kokin studierte an der University of Chicago, der Hebräischen Universität in Jerusalem und wurde an der Harvard University mit einer Arbeit über die hebräische Sprache in der italienischen Renaissance promoviert. Zwischen 2006 und 2009 war er „Jacob and Hilda Blaustein Postdoctoral Associate“ an der Yale University. Danach forschte und lehrte er als Visiting Assistant Professor am Harold Schnitzer Family Program in Judaic Studies der University of Oregon in Eugene. Seit 2010 ist Daniel Stein Kokin Juniorprofessor für Jüdische Literatur und Kultur an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald und forscht vor allem über das Verhältnis von Judentum und Christentum, über Legendenbildungen in der Literatur des antiken und mittelalterlichen Judentums und über die jüdische Geistesgeschichte in der Renaissance.

Die Theologische Fakultät wird auch in Zukunft die durch die Gastprofessur von Daniel Stein Kokin geknüpften Kontakte zur University of California in Los Angeles ausbauen. So hält Stefan Beyerle, Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald, im November einen Gastvortrag an der UCLA.

#unigreifswald #theologie #personalia #kultur

Prof. Dr. Daniel Stein Kokin