Kirchenmusik, Revolution und Umweltschutz bei den Hochschulinfotagen in Greifswald

Blick auf das Hörsaalgebäude Campus Loefflerstraße am Ernst-Lohmeyer-Platz 6, Foto: Kilian Dorner
Motiv Hochschulinfotage – Gestaltung: Wally Pruß, GRAFfisch Greifswald

Während der „Open Lecture Days“ am 9. und 10. Mai 2019 können Studieninteressierte den realen Studienalltag kennenlernen. Es ist an diesen Tagen möglich, Lehrveranstaltungen an den besagten fünf Fakultäten zu besuchen − der Theologischen, der Rechts- und Staatswissenschaftlichen, der Medizinischen (Universitätsmedizin), der Philosophischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In Greifswald werden über 40 verschiedene Studienfächer angeboten – von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin.

Hauptveranstaltungstag ist Samstag, der 11. Mai 2019. Die Prorektorin für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Katharina Riedel, wird im Hörsaalgebäude am Campus Loefflerstraße den Tag um 09:30 Uhr offiziell eröffnen.

Im Hörsaalgebäude präsentieren Dozierende und Studierende ihre Fachbereiche und stellen sich allen Fragen. Die Institute in der Innenstadt und am Berthold-Beitz-Platz bieten zudem zahlreiche Informationsveranstaltungen und Einblicke in ihre Fachgebiete an und laden zu Führungen ein. Parallel finden am 11. Mai 2019 der Tag der Pharmazie statt sowie der 4. Greifswalder Musiktag unter dem Motto „Kirchenmusik & Meer“ statt.

Weiterhin präsentieren sich in diesem Jahr auch Partner der Universität. Die Wohnungsbaugenossenschaft (WGG) ist mit einem Informationsstand vor Ort, um Fragen zum studentischen Wohnen zu beantworten. Mitarbeitende der Stadtinformation informieren an ihrem Stand über das Leben in einer der jüngsten Städte Deutschlands. Zusätzlich werden Führungen durch die Innenstadt angeboten. Die Kustodie der Universität Greifswald bietet Führungen durch die historische Aula im Universitätshauptgebäude sowie durch den Karzer, das alte Studentengefängnis, an. Das Projekt „Motiviert Studiert“ – geleitet vom Greifswalder BWL-Dozenten Dr. Daniel Hunold – verrät „die drei Geheimnisse eines 1,0 Studienabschlusses“.

Achtung! Das detaillierte Programm ist auf der Webseite unter www.wissen-lockt.de zu finden. Für die Planung und Durchführung wird um vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen gebeten. Einige Veranstaltungen haben zudem eine begrenzte Kapazität, sodass eine Anmeldung vorab für die Teilnahme hier zwingend erforderlich ist. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.

Studienangebot der Universität Greifswald
Angebote zur Studienorientierung