Lehrbuch „Rhetorik für Juristen. Recht reden“ erschienen

Cover des Lehrbuches, © Nomos

Das Jurastudium ist durch Schriftlichkeit und damit Schriftsprache geprägt. Studierende verfassen Gutachten, Klausuren oder Hausarbeiten. Die juristische Berufspraxis ist jedoch viel stärker durch Mündlichkeit geprägt. Ein*e versierte*r Jurist*in muss vortragen können. Rhetorik ist daher eine wichtige Schlüsselkompetenz, denn juristische Praktiker*innen müssen wirkungsorientiert, das heißt auf die Überzeugung von Adressaten ausgerichtet sprechen sowie auf Körperkommunikation, Sprech- und Sprachausdruck achten. Sie müssen eine Auffassung auch mündlich glaubwürdig darstellen und die eigenen Argumente verständlich und schlüssig artikulieren können. Hierfür legt das Lehrbuch auch anhand zahlreicher Übungen die Grundlagen.

Der Autor des Werkes, Thilo Tröger, ist seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald. Hier leitet er Lehrangebote zu Kommunikationstechniken, hauptsächlich im Studiengang Rechtswissenschaften („Rhetorik für Juristen“, „Techniken der Gesprächsführung und Konfliktlösung“, „Deutsch für Juristen“).

Rhetorik für Juristen – Interview mit dem Autor Thilo Tröger
Buchveröffentlichung: Tröger T. (2021): Rhetorik für Juristen. Recht reden. Nomos. ISBN 978-3-8487-3006-3

Thilo Tröger, M. A.
Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät