Martin Meschede zum Präsidenten der DGGV gewählt, Moritz Lang wird studentischer Vertreter im Beirat der DGGV

Prof. Meschede in der Geologischen Landessammlung im Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald, ©Till-Junker, 2019
Porträt von Moritz Lang, ©privat
Logo DGGV

Prof. Dr. Martin Meschede hat an der Universität Greifswald den Lehrstuhl für Regionale Geologie und Strukturgeologie inne. Seine Wahl zum Präsidenten der DGGV wurde am 20. September 2021 im Rahmen der Mitgliederversammlung in Karlsruhe bestätigt. Der Studentische Vertreter des Beirates der DGGV, Moritz Lang, ist insbesondere für die Verbindung des Vorstandes zur „Jungen DGGV“ zuständig. Die Junge DGGV wurde vor Kurzem als Nachwuchsorganisation der DGGV ins Leben gerufen. Sie soll Studierende und am Beginn ihres Berufslebens stehende Mitglieder im Vorstand vertreten und Angebote für die Nachwuchsgruppe erarbeiten, wie beispielsweise Webinare oder interessante und günstige geologische Exkursionen für Mitglieder der Gesellschaft.

Die Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e.V. (DGGV) ist die älteste und größte geologische Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum und in Mitteleuropa. Sie wurde als Deutsche Geologische Gesellschaft (DGG) im Jahr 1848 in Berlin als ein wissenschaftlicher Verein für alle an der Geologie Interessierten gegründet und gehört damit auch zu den ältesten naturwissenschaftlich orientierten Vereinen. Zu den Gründern der DGG gehörten unter anderem Alexander von Humboldt und Leopold von Buch. Die DGGV zählt heute über 4000 Mitglieder. Die DGGV wird von einem Präsidium, dem Vorstand sowie einem Beirat vertreten, deren Mitglieder aus den Hochschulen und Forschungsinstituten, aus der Wirtschaft sowie aus den geologischen Diensten stammen. Hauptanliegen der DGGV ist die Förderung der Geologie in Forschung und Lehre, in Wirtschaft und Verwaltung.

Lehrstuhl für Regionale Geologie und Strukturgeologie am Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald
Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e.V. (DGGV)
Junge DGGV

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Martin Meschede