Meistzitiert – Greifswalder Wissenschaftler ganz vorn bei den Highly Cited Researchers

Porträt Prof. Dr. Werner Weitschies
Porträt Prof. Dr. Werner Weitschies, © privat, 2023

Prof. Dr. Werner Weitschies zählt damit im Fachgebiet Pharmakologie und Toxikologie zu den ein Prozent meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit. Er ist als Professor für Biopharmazie am Institut für Pharmazie tätig und forscht in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus der Pharmazie und Medizin im von ihm mitgegründeten interfakultären Center of Drug Absorption and Transport (C_DAT) der Universität Greifswald. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Aufklärung von Wechselwirkungen zwischen der menschlichen Physiologie und Arzneimitteln bei gesunden Probanden und insbesondere auch bei älteren Menschen, die Entwicklung auf dem Verständnis derartiger Wechselwirkungen beruhender innovativer Arzneiformen, wie beispielsweise aktuell einer derzeit in klinischer Entwicklung befindlichen neuartigen Arzneiform zur lokalen Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre (EsoCap), der Aufklärung sowie die Entwicklung und Anwendung von auf physiologischen Grundlagen basierenden Geräten und Testverfahren zur Vorhersage der Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln.

Das Highly Cited Researchers Ranking ist bedeutsam, da es eine anerkannte und verlässliche Methode darstellt, um herausragende Wissenschaftler*innen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu identifizieren. Es wird von Clarivate Analytics erstellt, das sich auf die Bereitstellung von wissenschaftlichen Informationsdiensten spezialisiert hat. Das Ranking basiert auf einer umfassenden Analyse wissenschaftlicher Publikationen und Zitationsdaten, die Aufnahme in das Ranking signalisiert, dass ein außergewöhnlicher Beitrag im jeweiligen Fachgebiet geleistet wurde. Es ist eine Anerkennung der hohen Qualität und Relevanz der wissenschaftlichen Arbeit. Für die Universität Greifswald ist die Auszeichnung von Professor Werner Weitschies als „Highly Cited Researcher“ eine Anerkennung der exzellenzfördernden Forschungsbedingungen an der Universität.

Durch das Highly Cited Researcher Ranking werden 2023 weltweit 7125 Wissenschaftler*innen ausgezeichnet, 336 in Deutschland. Damit liegt Deutschland im weltweiten Vergleich auf Platz vier hinter den USA, China und Großbritannien.

Biopharmazie & Pharmazeutische Technologie
Zitationen
AGePOP
EsCCap

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Prof. Dr. Werner Weitschies
Institut für Pharmazie