Möglichkeiten sowie Grenzen der Forschung an und für Menschen mit Demenz

In Deutschland sind aktuell 1,5 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Diese Zahl wird angesichts des demographischen Wandels in den nächsten Jahrzehnten weiter ansteigen. Derzeit sind die meisten Demenz-formen, insbesondere die Demenz vom Alzheimertyp, nicht heilbar. Daher ist die Forschung mit und an Menschen mit Demenz ein elementarer Baustein.

Im Mittelpunkt der Forschung mit Demenzerkrankten stehen häufig Menschen, deren kognitive Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt ihres Einschlusses in eine Studie so weit gemindert ist, dass entweder Zweifel an ihrer Einwilligungsfähigkeit bestehen oder sogar schon Betreuungsverhältnisse implementiert werden mussten. Eine andere Gruppe von Forschungspatientinnen und –patienten ist zwar zu Studienbeginn noch vollauf entschei-dungsfähig, verliert jedoch die entsprechenden Kompetenzen im Projektverlauf. Zentrale Fragestellung in der Demenzforschung ist daher: Unter welchen Bedingungen darf für und mit Menschen mit Demenz geforscht werden?

Um diese Frage beantworten zu können, werden in Greifswald zahlreiche Akteure aus Wissenschaft, Politik und Versorgungspraxis diskutieren. Themen wie Probandenverfügung in der Arzneimittelforschung, Zufallsbefunde im Forschungsprozess hinsichtlich des Risikobewusstseins von Probanden und forschungsethische Konsequenzen und Unterstützung von Selbstbestimmung von Menschen mit Demenz durch bessere Person-Umwelt-Passung werden in Impulsvorträgen und anschließenden vertiefenden Diskussionen in Workshops thematisiert. Gemein-schaftlich im Dialog soll eine Positionierung zur Kernfrage „Selbstbestimmung trotz Demenz! - Probandenschutz statt Entmündigung in der Forschung“ erarbeitet werden.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Anmeldungen bitte per E-Mail an ethiktagung2019dznede.

5. Ethiktagung des DZNE Rostock/Greifswald: 28. März 2019, Beginn: 9:00 Uhr
Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald
Programmflyer

DZNE Standort Rostock/Greifswald
Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Akademie für Ethik in der Medizin
Alfried-Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Ansprechpartner am DZNE Standort Rostock/Greifswald
Dr. Ina Zwingmann