Orange Day: Gemeinsam deutliche Zeichen setzen – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Motiv für den Orange Day, © UN Women Deutschland e. V.

„Wir dürfen Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf keinen Fall hinnehmen“, unterstützt Prof. Karlhans End­­lich die Kampagne. Der Wissenschaftliche Vorstand der Unimedizin wird das Banner mit aufhängen. „Für universitäre Einrichtungen und eine Stadt wie Greifswald ist Weltoffenheit selbstverständlich“, betont Endlich für die UMG und fügt hinzu: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen muss gestoppt werden, so wie wir Diskriminierung jeder Art ablehnen!“

Die Universität wird ebenfalls die Orange-Fahne von UN Women vor dem Hauptgebäude hissen. Die Stadt hisst ihre Fahne vor dem Bahnhof. Als Teil der gemeinsamen Aktionen werden außerdem die Litfaßsäulen im Stadtgebiet Plakatmotive der UN Women-Kampagne zeigen. Am Vorabend des Orange Day laden die ver­anstaltenden Institutionen zudem zur Vorführung des Films „Alles ist gut“ in die STRAZE ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Universitätsmedizin am ORANGE DAY beteiligt und – ebenso wie das Theater – ihr Hauptgebäude ganz in Orange angestrahlt.

Ansprechpartner an der Universitätsmedizin Greifswald
Pressesprecher: Christian Arns