Prof. Dr. Steffen Fleßa ist neuer Prorektor an der Universität Greifswald

Porträt Prof. Dr. Steffen Fleßa - Foto: Kilian Dorner
Prof. Dr. Steffen Fleßa - Foto: Kilian Dorner

Der erweiterte Senat der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat in hochschulöffentlicher Sitzung die Prorektorenwahl durchgeführt. Der Professor für Betriebswirtschaftslehre war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl stellte und vom engeren Senat nominiert wurde. Vorgeschlagen hatte ihn die amtierende Rektorin Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber.

Prof. Dr. Steffen Fleßa ist seit Dezember 2004 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald. Mit seinem Kollegen Prof. Dr. Walter Ried hat er den erfolgreichen Masterstudiengang „Health Care Management“ an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Greifswald aufgebaut. Von April 2010 bis März 2012 war Steffen Fleßa Studiendekan und von April 2012 bis März 2014 Prodekan der Fakultät. Seine Forschungstätigkeit erstreckt sich über die Fachgebiete „Gesundheitsmanagement“, „Operations Research im Gesundheitswesen“, „Gesundheitswesen in Entwicklungsländern“ sowie „Management von karitativen Nonprofit-Organisationen“.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg war er für fünf Jahre Dozent am Masoka Management Training Institute in Tansania. 1996 promovierte Steffen Fleßa in Erlangen-Nürnberg und arbeitete anschließend als Berater der Evangelisch-lutherischen Kirche in Tansania. 1998-2003 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg. Am Hygieneinstitut der Universität Heidelberg hatte Steffen Fleßa zwischen 2003 und 2004 die Professur für Internationale Gesundheitsökonomik inne. Im Februar 2004 wurde er mit dem Thema „Gesundheitsreformen in Entwicklungsländern“ und „Malaria und AIDS: gesundheitsökonomische Analysen auf Grundlage von Disease Dynamics Modellen“ habilitiert.

 

Weitere Informationen

Download der Medieninformation
Medienfotos
Kurz-URL: https://is.gd/QOz1D1

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner an der Universität Greifswald

Prof. Dr. Maria-Theresia Schafmeister
Senatsvorsitzende
Institut für Geographie und Geologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-4592
schafuni-greifswaldde

Prof. Dr. Steffen Fleßa
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Friedrich-Loeffler-Straße 70, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-2477
steffen.flessa@uni-greifswald.de

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen