Rund 1700 junge Menschen haben sich für ein Studium in Greifswald entschieden – Uni Greifswald startet ins Wintersemester

Eine neuimmatrikulierte Studentin trägt sich in das Ehrenbuch der Universität ein. © Jan Hilgendorf, 2023
Feierliche Immatrikulation im Greifswalder Dom
Feierliche Immatrikulation im Greifswalder Dom. © Jan Hilgendorf, 2023
Alle Neuimmatrikulierten bekommen einen Willkommensbeutel vom AStA.
Alle Neuimmatrikulierten bekommen einen Willkommensbeutel vom AStA. © Gina Heitmann, 2023

Rund 28 Prozent der neu Immatrikulierten kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Etwa 49 Prozent der neuen Studierenden stammen aus den alten Bundesländern und sieben Prozent aus Berlin. Viele Studierende haben ihre Hochschulzugangsberechtigung in den Nachbarbundesländern erworben; aus dem Land Brandenburg kommen 197, aus Schleswig-Holstein 106 und aus Niedersachsen 122. Neu eingeschrieben haben sich 174 Studierende (zehn Prozent) mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft. Insgesamt sind aktuell 10 308 Studierende an der Universität eingeschrieben. Davon kommen 900 aus insgesamt 105 Ländern.

Neben Medizin und Zahnmedizin waren die nc-Fächer in der Psychologie (Bachelor) und die neuen Masterstudiengänge sowie Humanbiologie (Bachelor) erneut besonders begehrt. Bei den freien Studiengängen waren unter anderem die Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft gut nachgefragt. Neu sind in diesem Herbst die Masterstudienangebote „Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis“ und „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“.

„Auch ins akademische Jahr 2023/24 startet die Universität Greifswald wieder mit über 10 000 Studierenden. Das freut mich sehr und zeigt uns gleichzeitig, dass unsere Alma Mater nach wie vor ein sehr attraktiver Studienort für junge Menschen aus dem In- und Ausland ist. Unsere Studierenden und Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung und tragen zum weltoffenen und bunten Bild unserer Stadt bei. Gerade in diesen Tagen ist mir das ein ganz besonderes Anliegen“, so Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel.

Die feierliche Immatrikulation klang mit einem Begrüßungsmarkt aus, der gemeinsam von der Universitäts- und Hansestadt sowie der Universität organisiert wurde. Dieser wurde traditionell durch den Anstich eines Fasses Freibier durch die Rektorin und den Oberbürgermeister eröffnet.

Bereits in der vorhergehenden Woche konnten die neuen Studierenden die Universität und ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen. Ein besonderer Dank gilt dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Das Team hatte ein umfassendes Begrüßungs- und Informationsprogramm zusammengestellt.

Die Fotos können für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Geändert am 18.10.2023

Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald