Sammelband über den Reformpädagogen und Schriftsteller Willy Steiger

Willy Steiger mit seinen Schülern – Foto: Privatarchiv der Familie Steiger

Der Band vereint Steigers Antikriegsliteratur sowie seine damaligen Bestseller erfolgreich gelebter Reformpädagogik. So steht zunächst sein autobiografischer Roman „Soldat Jürgen bei den Türken“ (1928) im Mittelpunkt. In dem Roman verarbeitete Steiger seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg an der Westfront und an der Sinaifront. In der Orientarmee war Steiger jüngster Offizier. Er wurde zum Chronisten des Genozids an den Armeniern. Steigers Frontbriefe ergänzen seine Literatur als authentische Zeugnisse der Kriegsrealität.
Während der Weimarer Republik wirkte Steiger als Volksschullehrer an der staatlichen Versuchsschule der Gartenstadt Hellerau bei Dresden. Seine noch heute innovativen Praxisberichte aus dieser Zeit finden sich im nächsten Teil des Bandes. Nebenberuflich arbeitete Steiger seit 1925 als Lektor im Dresdner Carl Reissner Verlag, der ersten Verlagsadresse zur Förderung der Weimarer Demokratie. Unter den Nationalsozialisten wurde Steiger 1933 zwangsversetzt und seine Literatur auf den Index gesetzt. 1938 erfolgte die Liquidation des Reissner Verlages. Steigers Unterstützung für verfolgte jüdische Autoren im In- und Ausland blieb von den neuen Machthabern unentdeckt.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges erlangte vor allem Steigers leidenschaftliches Plädoyer für eine unvoreingenommene Reformpädagogik-Rezeption während der halbjährigen „Tauwetterperiode“ im Jahr 1956 im real existierenden Sozialismus überregionale Bedeutung. Posthum erlebte sein reformpädagogisches Hauptwerk „S’ blaue Nest“ (1925) auf dem Höhepunkt der konsequentesten Bildungsreformphase in der Bundesrepublik durch Reprintausgaben 1977 und 1978 Wertschätzung. Seither war Willy Steiger zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten.

Pehnke, A. (2019): Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller: Willy Steiger (1894-1976). Biographie und Werkauswahl. Sax-Verlag, Markkleeberg, 712 Seiten.
ISBN 978-3-86729-234-4

THEORIA - Kurt von Fritz-Wissenschaftsprogramm
Max-Traeger-Stiftung

Über den Autor
Der Herausgeber Andreas Pehnke ist seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik (Systematische, Historische, Vergleichende Pädagogik) an der Universität Greifswald. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Historische Reformpädagogik-Rezeption in den internationalen Schulreformbestrebungen, Friedenspädagogik sowie Lehrermaßregelungen in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts.

Prof. Dr. Andreas Pehnke
Institut für Erziehungswissenschaft