Spitzenplätze für Psychologie in Greifswald beim CHE Hochschulranking 2019

Hauptgebäude der Universität Greifswald, Foto: Jan Meßerschmidt
Hauptgebäude der Universität Greifswald, Foto: Jan Meßerschmidt

Studierende der Psychologie schätzen unter anderem die Allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, den Wissenschaftsbezug im Studium, die Angebote zur Berufsorientierung, die Bibliotheksausstattung. Außerdem haben sie auch die Prüfungen so bewertet, dass die Kategorie in die Spitzengruppe kam.

Prof. Dr. Alfons Hamm, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie zu den Ergebnissen: „Spitzenplätze in sieben Kategorien, das ist ganz herausragend für ein vergleichsweise kleines psychologisches Institut. Die exzellenten Beurteilungen zur allgemeinen Studiensituation und zur Betreuung durch die Lehrenden hat uns ganz besonders gefreut. Erfreulich ist auch, dass es gelungen ist, in den Forschungsindikatoren weiter nach oben zu rücken. In den Forschungsgeldern, die pro Wissenschaftler eingeworben wurden, liegt das Institut für Psychologie mit 68.800 Euro beispielsweise vor der FU in Berlin und nur ganz knapp hinter den Psychologie-Instituten der Humboldt-Universität und der Universität Heidelberg. Das alles macht das Psychologie-Studium an der Universität Greifswald ausgesprochen attraktiv. Für uns Lehrende und Forschende ist das Ergebnis Ansporn dort weiter zu machen wie bisher, wo wir bereits spitze sind, und dort noch besser zu werden, wo wir noch Kapazitäten nach oben haben.“

Die ausführlichen Ergebnisse für die Universität Greifswald finden Sie hier.

Das Ranking ist mit über 150 000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Energietechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Mechatronik, Physikalische Technik, Psychologie, Romanistik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik sowie Werkstofftechnik/Materialwissenschaft.


Weitere Informationen
CHE-Hochschulranking 2019/20
Hintergründe zum CHE-Ranking


Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1150
pressestelleuni-greifswaldde

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen