Stärkung der Lehrer*innenausbildung Niederdeutsch

Symbolbild Kompetenzzentrum Niederdeutsch
Symbolbild Kompetenzzentrum Niederdeutsch, © Patrick Geßner, 2022

Dank der Projektförderung kann die universitäre Vermittlung der Regionalsprache Niederdeutsch im Lehramtsbereich nun weiter vernetzt, fokussiert und ausgebaut werden. In den kommenden drei Jahren können mit den Fördermitteln innovative interuniversitäre digital verankerte Lehrkooperationen zur Ausbildung künftiger Niederdeutschlehrer*innen, die Einrichtung von Mitarbeiter*innenstellen, Winterakademien, Workshops sowie Netzwerktreffen und eine vernetzte digitale Lernumgebung finanziert werden.

„Das Lehrnetzwerk dient der Bewältigung hochschuldidaktischer, technologischer und fachspezifischer Anforderungen zur Kooperation, Digitalisierung und Ausbildung von Niederdeutschlehrer*innen“, so PD Dr. Birte Arendt, Antragstellerin und Projektleiterin vom Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik.

Das Lehrnetzwerk konnte in den vergangenen fünf Jahre bereits eine interuniversitäre Kernstruktur etablieren, die Fachdiskussion ausweiten und zahlreiche innovative Kooperations- und Lehrformate realisieren. Der Arbeitsbereich „Digitale Lehre“ (Rektorat) der Universität Greifswald sowie der Verein für Niederdeutsche Sprachforschung unterstützen das Projekt als Kooperationspartner.

Verein für Niederdeutsche Sprachforschung
Presseerklärung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre