Universität Greifswald vergibt Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe

v.l.n.r.: Rektorin Prof. Dr. Johanna Weber, Dr. Rieke Trimcev, Gleichstellungsbeauftragte Ruth Terodde – Foto: Magnus Schult

Die Nachwuchsgruppe „Politische Integration durch Konflikt?“ soll sich der Frage widmen, warum und unter welchen Bedingungen politische Konflikte demokratische Ordnungen integrieren, und unter welchen Umständen sie Demokratien erodieren lassen. In ihrer bisherigen Forschung hat Dr. Rieke Trimcev diese Frage schon aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt. Ihre 2018 erschienene Dissertation „Politik als Spiel. Zur Geschichte einer Kontingenzmetapher im politischen Denken des 20. Jahrhunderts“ zeichnet einen Bedeutungswandel demokratischer Konflikte im 20. Jahrhundert nach. Seit zehn Jahren beschäftigt sie sich zudem in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe aus Historikern und Politikwissenschaftlern mit den verbindenden und trennenden Wirkungen europäischer Erinnerungskonflikte.

Dr. Rieke Trimcev ist gebürtige Bremerin. Von 2004 bis 2009 hat sie an der Universität Hamburg Politikwissenschaft, Romanistik und Erziehungswissenschaft studiert und die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an der Oberstufe mit Auszeichnung bestanden. Als Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes war sie von 2010 bis 2012 Promovendin an der Universität Hamburg, ab September 2012 an der Universität Augsburg. Studien- und Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem an die Université Sorbonne Nouvelle in Paris und an die Universität Oxford. In der erfolgreichen Qualifizierungszeit vor der Promotion wurde sie 2014 Mutter einer Tochter. 2017 schloss sie bei Prof. Dr. Marcus Llanque in Augsburg ihre Promotion mit summa cum laude ab.

Seit Oktober 2015 arbeitet Dr. Rieke Trimcev als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Hubertus Buchstein (Lehrstuhl für Theorie und Ideengeschichte) am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaften der Universität Greifswald. Von September bis Dezember 2018 verbrachte die Wissenschaftlerin mit Prof. Dr. Hubertus Buchstein und zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter einen Forschungsaufenthalt in New York. Während sie als DAAD-Stipendiatin an der Columbia University forschte, begleitete ihr Mann, der Politikwissenschaftler Eno Trimcev PhD, Professor Buchstein als Heuss-Lecturer an die New School for Social Research.

„Die Nachwuchsgruppe gibt mir neue Freiräume, um ein eigenständiges Forschungsprogramm zu einem wichtigen und drängenden politischen Thema zu verwirklichen. Besonders freue ich mich auf die Chance, dies in einem Team mit einem jüngeren Wissenschaftler oder einer Wissenschaftlerin zu tun und so schon während der Habilitation in die Doktorandenbetreuung einzusteigen. Formate, die wie die Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe auf faire Zeithorizonte, gute Ausstattung und wissenschaftliche Unabhängigkeit setzen, sind unabdingbar für erfolgreiche Forschung. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung!“, so die Wissenschaftlerin bei der Preisübergabe.

Die Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe gibt es an der Universität Greifswald seit 2007. Sie ist benannt nach der Anglistin Käthe Kluth (1899–1985), die 1952 erste Professorin an der Universität Greifswald wurde. Für die Arbeit der Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe stellt die Universität Greifswald eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle für eine Doktorandin bzw. einen Doktoranden, Mittel für studentische Hilfskräfte sowie Sachmittel für drei Jahre zur Verfügung. Die Leiterin der Gruppe wird in das universitäre Mentoring-Programm aufgenommen und darüber gezielt gefördert.

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Dr. Rieke Trimcev