Universität Greifswald widmet sich dem Arten- und Klimaschutz

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zum Klimaschutz beschäftigt sich die „Woche der Nachhaltigkeit in der Lehre“. – Foto: Kilian Dorner

Wie können wir lernen, zukunftsfähiger zu denken und zu handeln? Welche Kompetenzen benötigen die Bildungsakteure von morgen, angehende Lehrerinnen und Lehrer, Dozentinnen und Dozenten? Welche Rolle spielen Universitäten bei der Umsetzung nachhaltiger Bildungsziele? Während den theoretischen Fragen in Vorträgen und Workshops nachgegangen wird, bietet der Aktionstag am 14. Mai die Möglichkeit, sich praktisch und nachhaltig für Arten- und Klimaschutz einzusetzen: ausgewählte Flächen am Campus Beitz-Platz sollen in Wildblumenwiesen verwandelt werden, die Mensa berechnet den CO2-Wert ihres Angebots, und regionale Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellen sich vor.

Am 15. Mai diskutieren Vertreter von Stadt und Universität ab 17:30 Uhr bei einer Podiumsdiskussion, in welchen Mobilitätsprojekten bereits eng kooperiert wird und mit welchen Projekten der Greifswalder Verkehr klimafreundlicher werden könnte: Wo sind Chancen, wo entstehen womöglich Zielkonflikte? Welche Maßnahmen sollen in nächster Zeit ergriffen werden, welche sind vielleicht noch Zukunftsmusik?

Das vollständige Programm, Informationen sowie Workshop-Anmeldung unter www.uni-greifswald.de/nachhaltigkeit-lehre. Alle Angebote sind kostenfrei.

Link zum BNE-Portal
Programm als pdf