Universität in der Region: Demokratie mit Zukunft?

Porträt Prof. Dr. Brigitte Geißel – Foto: Vincent Leifer

Die Demokratie steckt in der Krise. Rund 80 Prozent der Deutschen haben kein Vertrauen mehr in die politischen Parteien. Ein Viertel der Wählerinnen und Wähler hat sich dauerhaft von der Wahlurne verabschiedet. Neue Demokratiemodelle sind nötig, um die Herrschaft des Volkes zeitgemäß umzusetzen. Aber wie kann die Demokratie der Zukunft aussehen?

Mit einem Impulsvortrag führt Prof. Dr. Brigitte Geißel in das Thema ein. Die Referentin ist Professorin für Politikwissenschaft und Politische Soziologie sowie Leiterin der Forschungsstelle Demokratische Innovationen an der Goethe-Universität Frankfurt. Aktuell forscht sie als Senior-Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald zur Zukunft der Demokratie. In ihrem Forschungsprojekt untersucht sie neue demokratische Verfahren und Modelle. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung aussehen kann. Und dazu sind auch die Besucherinnen und Besucher gefragt. Nach dem Vortrag sollen in einer Ideenwerkstatt praktische Vorschläge für eine Demokratie mit Zukunft erarbeitet werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

UNIVERSITÄT IN DER REGION
Demokratie mit Zukunft?
Referentin: Prof. Dr. Brigitte Geißel
Donnerstag, 29.08.2019, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Ueckersaal Torgelow
Ueckerpassage 11,17358 Torgelow

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen Universität in der Region ist eine Vortragsreihe für die breite Öffentlichkeit. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Greifswald präsentieren in leicht verständlichen Vorträgen gesellschaftlich relevante Themen und laden zur Diskussion ein. Die Reihe „Universität in der Region“ wird gefördert durch den Vorpommern-Fonds.

Ein Porträt von Prof. Dr. Brigitte Geißel kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos bei der Pressestelle unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.

Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald