Viele sehr gute Bewertungen für die Psychologie in Greifswald im CHE-Ranking

Symbolbild Universität Greifswald, © Jan Meßerschmidt

Die Masterstudierenden der Psychologie der Universität Greifswald sind unter anderem sehr zufrieden mit der Betreuung durch Lehrende und die Studienorganisation. Sie loben verschiedene Ausstattungsmerkmale, wie IT‑Infrastruktur, Digitale Lehrelemente und Bibliotheksausstattung. Bei den Forschungskriterien sind die Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in hoch.

An der Befragung haben sich bundesweit knapp 10 000 Studierende aus Masterstudiengängen in den Fächern/Fächergruppen Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen sowie Psychologie beteiligt.

„Die Ergebnisse des CHE-Rankings unterstreichen aus meiner Sicht, dass im existierenden Master eine gute Integration von Forschungsvertiefungen in den Grundlagenfächern einerseits und das differenzierte und berufsvorbereitende Lehrangebot in den Anwendungsfächern andererseits gelungen ist“, so Prof. Dr. Silke Schmidt-Schuchert, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Psychologie in der Universität Greifswald.

Im neuen CHE-Ranking bewerten die Masterstudierenden ihre Studienbedingungen anhand von bis zu acht Kriterien. Sie beurteilen unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“, die „Studienorganisation“ und den „Wissenschaftsbezug“ – der die Vertiefungsmöglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und die Präsenz innovativer Forschung im Masterstudium umfasst. Erstmals bewerten Masterstudierende auch den Einsatz digitaler Lehrelemente.

Auszüge aus dem Ranking sind in der aktuellen und nächsten Ausgabe der ZEIT CAMPUS veröffentlicht. Ausführliche Ergebnisse sind auf den Internetseiten von ZEIT CAMPUS eingestellt.

Masterranking 2022/23
Hintergründe zum CHE-Ranking