Vizekonsulin des US-Generalkonsulats in Hamburg zu Gast an der Uni Greifswald

Die stellvertretende Konsulin des US-Generalkonsulats Hamburg, Mahvash Siddiqui (l.), und Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel (r.), © Patrick Gessner, 2023

Zum Auftakt traf Mahvash Siddiqui mit Rektorin Prof. Dr. Riedel zusammen und informierte sich über die Universität Greifswald. Besonderes Interesse zeigte sie an den Forschungsthemen, insbesondere am Thema One Health. Sie bot an, zukünftig auch die Universität Greifswald bei Vortragsreisen US-amerikanischer Wissenschaftler*innen und Politiker*innen zu empfehlen.

Während eines Gespräches mit Vertreter*innen des Instituts für Anglistik und Amerikanistik gab sie Einblicke in das Tätigkeitsfeld Diplomatie und ihre Arbeitsfelder als Stellvertretende Generalkonsulin. Sie interessierte sich sehr für den Umgang mit Diversität an der Universität und ermunterte Studierende, die USA zu besuchen, Land und Bevölkerung kennenzulernen und so auch Bedenken und Vorurteile abzubauen.

Zum Abschluss besuchte sie das Institut für Slawistik. Im Mittelpunkt der Gespräche dort stand die Arbeit des Lehrstuhls für Ukrainistik. Ihr Interesse galt dabei der differenzierten Erörterung der aktuellen Situation in der Ukraine und in Deutschland. Sie erhielt Informationen über das Engagement der deutschen Bevölkerung für die Ukraine sowie eine Einschätzung der generellen Einstellung der Bevölkerung zum Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Eintrag im Gästebuch der Universität Greifswald

“Dear Rector and colleagues of the Greifswald university:
Truly impressed with the “state of the art” university and impressive research. You are a model to be leveraged for transatlantic cooperation. Thank you for hosting the U.S. Consulate General in Hamburg. It’s an honor & a privilege.
Look forward to future cooperation.
Best wishes,
Mahvash Siddiqui
Deputy Consul General
U.S. Consulate Hamburg“

„Liebe Rektorin und Mitarbeitende der Universität Greifswald:
Ich bin wahrhaftig beeindruckt von der hochmodernen Universität und der beeindruckenden Forschung. Sie sind ein Musterbeispiel, das für die transatlantische Zusammenarbeit effektiv Verwendung finden kann. Vielen Dank, dass Sie das U.S. Consulate General Hamburg empfangen haben. Es ist mir eine Ehre und ein Privileg.
Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.
Mit besten Wünschen
Mahvash Siddiqui