Von Lussekatter und Lichterkränzen – Das schwedische Luciafest

Dr. Birgit Hoffmann – Foto: Till Junker

Es ist Dezember, tiefster Winter, viel dunkler geht es nicht mehr, nur die Kälte wird noch zunehmen. Das könnte einen richtig runterziehen, aber für diese nicht ganz so schönen Gegebenheiten hat man in Schweden ein Gegenmittel: Lucia! Was gehört alles zu diesem Fest? Wie wird es offiziell gefeiert, wie am Arbeitsplatz und wie in der Familie? Wie kann es im modernen Schweden auch mal ganz anders daherkommen? Und wie wird Lucia in der Literatur dargestellt? Dr. Birgit Hoffmann, Schwedischlektorin an der Universität Greifswald, führt die Teilnehmenden auf eine stimmungsvolle Reise mit der sympathischen schwedischen Tradition.

Familien-Universität Greifswald
Vorlesung von Dr. Birgit Hoffmann
Donnerstag, 05.12.2019, 17:00 Uhr
Campus Loefflerstraße, Neues Audimax, Hörsaal 2, Ernst-Lohmeyer-Platz 6

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität Greifswald 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert, im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald