Wenn der Körper Alarm schlägt – Warum Frauen und Männer in der Medizin nicht gleichbehandelt werden dürfen

Symbolbild, ©Till Junker, 2019
Symbolbild Digitalisierung, © Till Junker, 2019

Man muss kein*e Ärzt*in sein, um zu erkennen, dass Frauen und Männer unterschiedlich sind. Männer und Frauen unterscheiden sich anatomisch in Körpergröße, Gewicht, Muskelmasse und Körperbau. Frauen haben einen höheren Anteil an Fettgewebe und weniger Muskelmasse, auch der Stoffwechsel ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Frauen haben kleinere Atemwege, und auch ihre Herzen und Lungen sind kleiner, die Herzfrequenz höher. Aber auch soziokulturell unterscheiden sich die Geschlechter voneinander und das scheint in der Medizin auch eine Rolle zu spielen. Trotzdem hat die Medizin beide Geschlechter lange Zeit gleichbehandelt, und das tut sie zum größten Teil immer noch. Das Ergebnis: Krankheitssymptome werden fehlgedeutet, richtige Diagnosen werden zeitverzögert gestellt, Therapien schlecht vertragen.

Dr. Elpiniki Katsari ist Fachärztin für Herzchirurgie. Ihr Vortrag über Gender-Medizin zeigt, wie Männer und Frauen davon profitieren, wenn sie geschlechtsspezifisch behandelt werden.

Den Link zur digitalen Vorlesung finden Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn auf unserer Internetseite www.uni-greifswald.de/familienuni. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für unseren Livestream nutzen wir den Dienst DFNconf des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.

Digitale Familien-Universität Greifswald
Vorlesung von Dr. Elpiniki Katsari
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 17:00 Uhr

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert, im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald