Das gesungene Wort. Anmerkungen zur klösterlichen Liturgie | Der Klang der Klöster

Öffentlicher Abendvortrag
Foto: Vincent Leifer

Dass in pommerschen Klöstern gesungen wurde, darauf deutet nicht nur die Praxis der einzelnen Orden hin, die Stundengebete und die Heilige Messe mit bestimmten, überregional festgelegten Gesängen zu gestalten. Es sind auch zahlreiche Fragmente liturgischer Handschriften erhalten, aus denen die Gestalt dieser Gesänge hervorgeht. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise auf mehrstimmiges Singen, auch wenn nicht dokumentiert ist, wie häufig bzw. zu welchen Anlässen mehrstimmig gesungen werden durfte. Im Vortrag werden einige der wichtigsten pommerschen liturgischen Handschriften aus dem Mittelalter und ihre Gesänge vorgestellt.

Matthias Schneider ist Professor für Kirchenmusik an der Universität Greifswald. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts für Tasteninstrumente. Matthias Schneider studierte in Münster, Essen und Basel Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Kunst- und Kirchengeschichte und besuchte zahlreiche Meisterkurse. Von 1984 bis 1993 wirkte er als Bezirkskantor in Schopfheim (Südbaden) und als wiss. Assistent an der Universität Basel. Von 1989 bis 1995 leitete er eine Orgelklasse an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Seit 1994 lehrt er an der Universität Greifswald, von 2006 bis 2010 leitete er dort als Dekan die Philosophische Fakultät. Seit 2016 ist er Direktor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft.

Moderation: Professor Dr. Oliver Auge

19.00 Uhr: Buchvorstellung — Vorpommern und seine Klöster
Der Kulturführer Vorpommern und seine Klöster bietet einen reich illustrierten Einblick in das vielfältige historische und kulturelle Erbe der Klöster. Praktische Tipps für Ausflüge zu den Ordensniederlassungen laden ein zu einer Entdeckungsreise ins „Klosterland“ Vorpommern.

19.30 Uhr: Vortrag Professor Dr. Matthias Schneider — Das gesungene Wort. Anmerkungen zur klösterlichen Liturgie

20.30 Uhr: Ensemble Stella Nostra — Der Klang der Klöster
Der Klang der Klöster öffnet das Ohr für liturgische Musik aus Klöstern in Pommern. Das Berliner Vokalensemble Stella nostra erweckt Gesänge aus jüngst entdeckten Fragmenten von Musikhandschriften des 14.-16. Jahrhunderts zu neuem Leben, die in späterer Zeit als Bucheinbände zweckentfremdet wurden.

Veranstaltungsort: Dom St. Nikolai

Ähnliche Veranstaltungen