Erweitere (spielend) deine Möglichkeiten: Mit Improvisationstechniken zu klarer Präsenz, gutem Kontakt und Innovation im Lehrkontext / in der Lehre

Lehrveranstaltungen verlaufen selten genau nach Plan: Studierende reagieren unerwartet, Diskussionen entwickeln eine eigene Dynamik, und Energie oder Aufmerksamkeit lassen nach. In solchen Momenten ist ein schneller Weg zurück in die Präsenz, spontanes Handeln und ein guter Kontakt mit der Gruppe besonders hilfreich.

Die Prinzipien und die Haltung im Improvisationsspiel erfordern und ermöglichen Beweglichkeit in Körper, Geist und Sprache, fördern ein produktives und gutes Miteinander und bringen im Üben viel Freude. Sie helfen, flexibel auf Situationen zu reagieren, gelassener mit unerwarteten Dynamiken umzugehen und Interaktion lebendig zu gestalten. Gleichzeitig stärken sie Aufmerksamkeit, Zuhören und Zusammenarbeit und tragen so zu einer offenen Lernatmosphäre bei.

Im Workshop lernen Sie die Grundprinzipien des Improvisationstheaters kennen, probieren Einiges in spielerischen Übungen aus und übertragen die erprobten Prinzipien auf Ihre eigene Lehrpraxis.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede:r ist willkommen – bereit, sich einzulassen und auch einmal heiter zu scheitern.

Trainer*in: Dr. Sanna Schondelmayer
Datum: Donnerstag, 01.10.2026, 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 Arbeitseinheiten (AE)
Veranstaltungsort: wird noch bekanntgegeben

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.

Kontakt
Hochschuldidaktik der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
hsdidakuni-greifswaldde

 

Organisator

  • Hochschuldidaktik der Universität Greifswald