Namen und Geschlecht – Plädoyer für eine Genderonomastik

Öffentliche Veranstaltung mit Livestream

Personennamen dürften für die meisten Menschen die wichtigsten Wörter darstellen, und sie sind auch eine der wichtigsten Instanzen der Dar- und Herstellung von Geschlecht. Immerhin war es bis vor kurzem juristisch vorgeschrieben, dass Vornamen das Geschlecht ihrer TrägerInnen unzweideutig zur Kenntnis zu geben haben. Die Genderlinguistik hat diesen Elefanten im Raum bislang wenig beachtet, weshalb hier einige genderonomastische Themen vorgestellt werden sollen: Phonologische, degenderisierende Entwicklungen bei den häufigsten Vornamen während der letzten Jahrzehnte, der Vornamenwechsel transidenter Personen und die Familiennamenwahl bei Eheschließung.

Damaris Nübling studierte in Freiburg Romanistik und Germanistik; Promotion 1991, Habilitation 1998 in germanistischer und skandinavistischer Linguistik. Seit 2000 ist sie Professorin für deutsche Sprachgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sie ist Leiterin mehrerer DFG-Projekte zu namenkundlichen und genderlinguistischen Themen und des Akademieprojekts „Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands“. 2013 wurde sie mit dem Akademiepreis, 2014 mit dem Konrad Duden-Preis ausgezeichnet. Derzeit forscht sie innerhalb des Mainzer SFB „Humandifferenzierung“ zur lexikalischen und grammatischen Tier-Mensch-Grenze im Deutschen.

Moderation: Professorin Dr. Theresa Heyd

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, die Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Ähnliche Veranstaltungen

Zurück zu allen Veranstaltungen