Sind die Gene Ursache der Osteoporose und spielen sie eine Rolle in der Therapie? + Was passiert, wenn Senioren mit Osteoporose stürzen?

Öffentlicher Abendvortrag
Professor Dr. Uwe Kornak (Foto: UK_UMG_Crop)
Professor Dr. Matthias Frank

Da die Gene den Bauplan unseres Körpers beinhalten, können genetische Veränderungen zu angeborenen Erkrankungen durch frühe Entwicklungsstörungen führen. Jedoch gibt es auch erst im Erwachsenenalter auftretende Erkrankungen, z. B. die Osteoporose, die auf höchst unterschiedliche Weise durch genetische Veränderungen hervorgerufen oder beeinflusst werden. In diesem Vortrag wird dargestellt, wie genetisch bedingte Formen von Osteoporose und Frakturanfälligkeit diagnostiziert werden können, welche Mechanismen hierbei eine Rolle spielen und wie die Kenntnis genetischer Krankheitsursachen die Therapiestrategie beeinflussen können.

Uwe Kornak studierte zunächst Biochemie und dann Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Universität Hamburg. Er promovierte zum Thema Marmorknochenkrankheit und blieb seitdem den Skeletterkrankungen treu. Nach einer Forschungstätigkeit in Paris absolvierte er die Facharztausbildung im Fach Humangenetik an der Charité-Universitätsmedizin und forschte am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik und dem BIH Centrum für Regenerative Therapien. Seit 2020 ist er Leiter der klinisch-genetischen Ambulanz der Universitätsmedizin Göttingen.

Etwa ein Drittel der Senioren im Alter über 65 Jahren, die noch im eigenen Haushalt leben, stürzen mindestens einmal im Jahr. Die Folgen eines Sturzes stellen dabei häufig einen gravierenden Einschnitt im Leben von Senioren dar, in vielen Fällen mit deutlichen Auswirkungen auf die gewohnte Lebensweise. Im diesem Vortrag wird aufgezeigt, welche Ursachen diesen Stürzen zu Grunde liegen, welche Möglichkeiten es gibt, das Risiko eines Sturzes oder schwerer Sturzfolgen zu verringern und wie moderne Operationsverfahren helfen, die Mobilität wieder herzustellen.

Matthias Frank studierte Humanmedizin an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Freien Universität Berlin. Er ist Facharzt für Chirurgie sowie Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie. Nach seiner chirurgischen Tätigkeit am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) und an der Universitätsmedizin Greifswald ist er seit 2018 Chefarzt der Abteilung für Chirurgie der Kreiskrankenhaus Wolgast gGmbH.

Moderation: Professor Dr. Dr. Maik Gollasch (Greifswald)

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.