Mit dem vierten und letzten Universitätsgottesdienst in unserer Reihe „Mehr – Genug“ wollen wir gemeinsam das Ende der Vorlesungszeit in diesem Wintersemester begehen.
Wieder einmal mit viel Musik feiern wir dieses Mal in der besonderen Form einer Abendandacht orientiert am sog. Stunden- oder Tagzeitengebet. Traditionell sind diese Gebete am Zyklus des Tageslaufs, dem Wechsel von Wachen und Schlafen, Licht und Dunkelheit, Arbeit und Ruhe orientiert. Abends markiert ein solches Gebet das Zu-Ende-Gehen des vergangenen Tages, das Einkehren und Zur-Ruhe-Kommen nach getaner Arbeit und den Erlebnissen, die der Tag gebracht hat und das Bereit-Machen auf einen wieder neuen Tag.
Ähnlich dazu stehen wir auch im akademischen Rhythmus kurz vor dem Ende der Vorlesungszeit. Prüfungen stehen an, Hausarbeiten warten darauf, geschrieben zu werden, die vorlesungsfreie Zeit will geplant und genutzt werden, für alles, was während des Semesters nicht genug Raum und Zeit finden konnte.
Im Gottesdienst wollen wir daher auf das Wintersemester zurückschauen, gemeinsam einen Moment der Einkehr finden, Raum schaffen für all die Dinge, die einer und einem jeden in der nun kommenden Zeit bevorstehen.
Mit dabei ist wieder der Studiochor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, dieses Mal unterstützt durch einen kleinen Schola-Chor aus der Studierendenschaft, der den Gottesdienst mit liturgischen Gesängen aus der Stundengebetstradition begleiten wird.
Ein Besuch lohnt sich.
Eintritt ist selbstverständlich frei, alle sind herzlich willkommen!
Kontakt
Universitätsprediger Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau
Am Rubenowplatz 2/3, 17489 Greifswald
Telefon Sekretariat +49 3834 420 2528
manuela.kindermannuni-greifswaldde
