Wo ist der Fuchs? Anwendung von künstlicher Intelligenz für die automatische Bestimmung von Tierverhalten

Öffentlicher Abendvortrag
Foto: Mandy Jörn, FLI
Transparenzhinweis: Das Motiv „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz bearbeitet.

Wo ist das Tier? Welche Körperhaltung hat es? Wie aktiv ist es? Diese Fragen sind bei der Beurteilung des Verhaltens von individuellen Tieren sehr wichtig.
Die Nutzung von Kamerasystemen liefert einen unverzerrten Blick auf das Tierverhalten, allerdings ist die manuelle Auswertung sowohl zeit- als auch kostenintensiv, und die Anwendung von künstlicher Intelligenz ermöglicht eine schnelle zeitnahe Auswertung dieser Datenmengen.
In dem Vortrag wird einerseits eine Möglichkeit zur automatisierten Untersuchung von Tierverhalten in Gefangenschaft, andererseits eine Möglichkeit zur automatisierten Auswertung von Kamerafallenbildern zur Überwachung von Wildtieren vorgestellt.

Anne Schütz hat Biomathematik an der Universität Greifswald studiert. Derzeit erforscht sie im Bereich Computer Vision die Möglichkeit der automatisierten Ermittlung von Tierverhalten für verschiedene Tierarten am Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems.

Begrüßung: Professorin Dr. Christa Kühn (Insel Riems), Professor Dr. Matthias Eschrig (Greifswald)
Moderation: Tobias Surborg M. A. (Greifswald)

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.