Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeaufgaben

Auch wenn in Zukunft mit einer steigenden Zahl Pflegebedürftiger zu rechnen ist, kommt ein Pflegefall oft doch plötzlich und überraschend. Dann ist eine schnelle und umfassende Unterstützung gefragt, von einer kurzfristigen gesundheitlichen Versorgung, Klärung der rechtlichen und lebenspraktischen Fragen bis zum Austausch in der Interessengemeinschaft.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Ansprechpartnern an der Universität sowie zu außeruniversitären Beratungsmöglichkeiten und rechtlichen Aspekten der Pflege. Weiterführende Links runden die Seite ab.

Anne Tiede

Familienservice
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 2.16
familienservice(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeiten: nach vorheriger Vereinbarung

Anna Lisa Alsleben

Büro des Familienservice
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 2.16
buero-famservice(at)uni-greifswald(dot)de

Mitarbeitende haben folgende Möglichkeiten:

Kurzzeitige Arbeitsverhinderung

In einer akut aufgetretenen Pflegesituation haben Beschäftigte die Möglichkeit, bis zu zehn Arbeitstagen der Arbeit fernzubleiben, um eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren. In dieser Zeit besteht der Anspruch auf Pflegeunterstützungsgeld als Lohnersatzleistung.

Pflegezeit

Für die Pflege eines nahen Angehörigen in häuslicher Umgebung können Beschäftigte vollständig oder teilweise bis zu sechs Monaten freigestellt werden. Die Pflegezeit kann auch für die Begleitung in der letzten Lebensphase (bis zu drei Monaten) beantragt werden.

Familienpflegezeit

Beschäftigte können sich bei einer Mindestarbeitszeit von 15 Wochenstunden für bis zu 24 Monaten von der Arbeit freistellen lassen, um einen nahen Angehörigen in häuslicher Umgebung zu pflegen. Pflegende Angehörige haben einen Anspruch auf ein zinsloses Darlehen zur besseren Absicherung des Lebensunterhalts. Die Pflegezeit und die Familienpflegezeit können bei Betreuung minderjähriger, pflegebedürftiger naher Angehöriger in häuslicher oder außerhäuslicher Umgebung beantragt werden.

Anlaufstellen in Greifswald und Umgebung

Pflegende Angehörige können sich Hilfe und Unterstützung bei folgenden Anlaufstellen holen:

Hilfsangebote der Stadt Greifswald

www.greifswald.de

Hilfe und weiteführende Informationen für Menschen mit Handicap

Pflegestützpunkt in Greifswald

www.pflegestuetzpunktemv.de

Beratungsangebot der Kranken- und Pflegekassen; Mitarbeiter des Pflegestützpunktes suchen Menschen, für die eine Fahrt zur Beratung beschwerlich oder unmöglich ist, auch zuhause auf.

Behindertenforum Greifswald e. V.

www.behindertenforum-greifswald.de

Hilfe zur Selbsthilfe und beim Aufbau von Selbsthilfegruppen; soziale Betreuung und Konsultationen zu rechts- und lebenspraktischen Fragen für Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und Freunde

Caritas Greifswald

www.caritas-vorpommern.de

Allgemeine soziale Beratung; Familienberatung

Mehrgenerationenhaus | Bürgerhafen Greifswald

www.buergerhafen.de

• bürgerschaftliches Engagement in Greifswald und Umgebung sowie deren Weiterbildung und Anleitung.
  • Vermittlung von Unterstützung und Beratung für Menschen, die Assistenz zum Erhalt ihrer Kompetenz benötigen und wünschen
  • aktuelle und gesellschaftspolitische Diskussionen und Aktivitäten.
  • Gestaltung einer Gemeinschaft in geistiger und geistlicher Offenheit.
Volkssolidarität Greifswald-Ostvorpommern e. V.

www.volkssolidaritaet-hgw-ovp.de

Mobiler Beratungsdienst; Kinder- und Jugendhilfe; Seniorenbetreuung und Sozialhilfe