Die Doktorandin Diclehan Ulucan erhält den DAAD-Preis 2023

Ausschnitt aus dem Vorlesungssaal. Links ein Redner*innenpult. Davor steht eine Frau mit schulterlangen braunen Haaren und Brille, die eine Ansprache hält. Im Mittelpunkt steht die Leinwand mit dem Titelbild der Veranstaltung des dies academicus 2023 sowie das Datum des 24. Mai.
Bild von der Preisträgerin Diclehan Ulucan. Sie trägt lange dunkelbraune Haare, eine schwarze Hose, ein schwarzes Oberteil und einen weißen Blazer. Sie lächelt, trägt in ihrer rechten Hand die Urkunde und in ihrer rechten Hand Blumen.

In Bochum geboren, in der Türkei studiert, in Greifswald zur Promotion und nun auch in Greifswald ausgezeichnet: Diclehan Ulucan, Mentee im aktuellen Doktorandinnenprogramm 2022, erhält den DAAD- Preis 2023 für herausragende akademische, gesellschaftliche sowie interkulturelle Leistungen.

Schon seit Beginn ihres Studiums Electrical and Electronics Engineering der Universität Izmir interessierte sich Diclehan Ulucan sehr für Informatik, besonders für den Themenbereich Bildverarbeitung. Dieses Interesse spiegelte sich auch in ihren herausragenden Noten wider. Früh erkannte sie jedoch auch, welche Ungerechtigkeiten in der Wissenschaft noch immer vorherrschen, die besonders vom Geschlecht oder der Finanzierung der akademischen Ausbildung abhängen. Seither engagiert sie sich für die Zugänglichkeit und Sichtbarkeit wissenschaftlicher Themen, speziell für Frauen sowie kostenlose Bildungsmöglichkeiten mithilfe künstlicher Intelligenz für Menschen, die sich aufgrund des finanziellen Aspekts kein Studium leisten können.

Für ihre akademischen und gesellschaftlichen Leistungen erhielt Diclehan Ulucan ein Stipendium der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, in dessen Magazin sie einige Artikel veröffentlichte, um sich gegen die Unterrepräsentation von Frauen einzusetzen. Bereits seit einem Jahr leitet sie das Creative Development Resort des freiraums, des Magazins der Stiftung. Weiterhin ist sie seit 2022 Mitglied im Global AI Hub. Mit dem Ziel der Organisation, 10 Millionen Menschen Zugang zu kostenloser Bildung mittels KI zu erteilen, veranstaltete sie selbst ein Webinar über die Anwendung von Bildverarbeitung. Für die Verbesserung ihrer Soft Skills und dem Ziel weiterer Führungspositionen in der Zukunft, ist sie Mentee des Doktorandinnen Programms 2022 von KarriereWegeMentoring.

Wir gratulieren Diclehan Ulucan zu diesem Erfolg und wünschen ihr weiterhin gutes Gelingen und alles Gute auf ihrem weiteren Berufsweg!

Hier geht es zu der Mitteilung der Hochschulkommunikation der Universität Greifswald.