Tschechische Delegation zu Gast bei KarriereWegeMentoring

Learning makes Sense

– so titelt die Infobroschüre des Biology Centre CAS (cze. Biologické Centrum Akademie Věd ČR). Unter diesem Motto stand auch der Besuch der Delegation aus České Budějovice (Tschechien). Das Biology Centre CAS ist eine von 54 tschechischen Forschungseinrichtungen der Czech Academy of Sciences und gehört damit zu einem national wie auch international exzellenten Forschungsnetzwerk. Aufmerksam geworden auf das Greifswalder Mentoring-Programm sind die tschechischen Kolleginnen durch die internationale Mitgliederversammlung des europäischen Netzwerks für Mentoring-Programme eument. Annette Ehmler hatte dort im Frühjahr einen Vortrag zur Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen gehalten und die 2021 ins Leben gerufene Mentothek vorgestellt.

Daša Bastalová, zuständig für Internationale Kooperation des Biology Centres und Tina Vrabcová, Beauftragte für Education und Mentoring erkundigten sich über best-practice und lessons-learned des Mentorings an der Universität Greifswald. Angela Hoppe und Annette Ehmler blicken mittlerweile auf über 10 Jahren Programmerfahrung mit KarriereWegeMentoring zurück. Sie teilten daher gerne ihre Erfahrungen beim Aufbau von Strukturen und Netzwerken sowie der Konzeption von Programmen und Veranstaltungen. Besonders interessierten sich die beiden Mentoring-Kolleginnen aus Tschechien für die in diesem Jahr neu gestarteten Coachings und die starke Bindung ehemaliger Mentees und Mentor*innen durch das Alumnae-Programm.

Wir freuen uns sehr über das Interesse an unseren Programmen und den lebhaften Austausch mit den Kolleginnen aus Tschechien.