Professorinnenprogramm 2030

Bund und Länder haben im vergangenen Jahr eine Fortführung des Professorinnenprogramms über die 3. Programmphase hinaus beschlossen.

Neue Akzente im Professorinnenprogramm 2030 (PP2030, Laufzeit 2023 - 2030) setzt das Ziel den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Spitzenpositionen dynamisch in Richtung Parität zu erhöhen.

Weitere Programmziele sind:

• die Förderung der Karriere- und Personalentwicklung für Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur
    sowie die Planbarkeit der wissenschaftlichen und künstlerischen Karrierewege zu erhöhen.
  • Die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen insbesondere in Fächern, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, nachhaltig verbessern.
  • Den Kulturwandel hin zu einer gleichstellungsfördernden und geschlechtergerechten Hochschulkultur auf zentraler und dezentraler Ebene weiter dynamisieren.

Der 1. Call des BMBF innerhalb des 2-stufigen Auswahlverfahrens endete zum 31.08.2023. Als 1. Hochschule in M-V hat die Universität Greifswald ihre "Eintrittskarte" mit ihrem "Gleichstellungskonzept für Parität" vorgelegt.

Bei positiver Begutachtung, hat die Universität die Chance auf eine Förderung von bis zu drei Professuren. Über das Programm werden zusätzlich wichtige Ressourcen für die Entwicklung gleichstellungsfördernder Strukuren zur Verfügung gestellt.