Prof. Eugeniusz Kus erhält Pomerania Nostra-Preis 2013

Der polnische Dirigent, Pädagoge und ehemalige Direktor des Schlosses der Pommerschen Herzöge Stettin, Prof. Dr. hab. Eugeniusz Kus, wurde 2013 mit dem deutsch-polnischen Pomerania Nostra-Preis geehrt. Prof. Eugeniusz Kus war von 1974 bis Ende 2008 Direktor des Schlosses der Pommerschen Herzöge in Stettin. In dieser Funktion initiierte er zahlreiche Projekte und Veranstaltungen wie das Chorfestival in Stettin oder das Musikfestival in Kołobrzeg (Kolberg). Parallel arbeitete er als Pädagoge an der Universität und seit 2004 als Professor an der Musikakademie in Szczecin.

Foto: Andrea Reimann
Foto: Andrea Reimann

Die Stifter des Preises erklärten zur Begründung: „Seit vielen Jahren ist Prof. Eugeniusz Kus eine der herausragenden Persönlichkeiten des Stettiner und pommerschen Kulturlebens, einer der wichtigsten Gestalter der regionalen deutsch-polnischen Zusammenarbeit und leistet somit einen großen Beitrag zum Prozess der Versöhnung und Verständigung. Durch sein unermüdliches Engagement trägt er auf nachhaltige und eindrucksvolle Weise dazu bei, dass Polen und Deutsche wieder enger aneinander rücken, vertrauter miteinander umgehen und in eine friedvolle gemeinsame europäische Zukunft schauen.“

Eugeniusz Kus ist der Universitäts- und Hansestadt Greifswald seit vielen Jahren herzlich verbunden. Als Mitglied der Stiftung Pommersches Landesmuseum organisierte er zahlreiche Ausstellungen sowie Workshops pommerscher Künstler sowohl in Stettin als auch in Greifswald. Darüber hinaus pflegt er enge Kontakte zum Institut für Kirchenmusik der Universität. Gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Prof. Jochen A. Modeß initiierte er zahlreiche Konzerte beiderseits der Grenze. Zu den Früchten dieser Zusammenarbeit zählt die Publikation „Stettiner Komponisten“, die innerhalb der Reihe „Ars Pomeraniae“ herausgegeben wurde. Darüber hinaus bereichert Eugeniusz Kus gemeinsam mit den von ihm geleiteten Chören die Greifswalder Bachwoche. Dank seines Engagements wurden auch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern weit über die polnische Grenze hinaus bekannt.

Der Pomerania Nostra-Preis wurde am Freitag, 22. November 2013, im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald verliehen. Laudator war Kirchenmusikdirektor Prof. Jochen A. Modeß.