Herbstferienfreizeit zum Thema Jim Knopf und Lukas

Vom 26. bis 30. Oktober 2015 fand die Ferienfreizeit der Universität Greifswald zum Thema Jim Knopf und Lukas statt. Täglich konnten die Kinder von 8:00 bis 16:00 Uhr (oder auf Wunsch ab 6:30 Uhr) mit den Erziehern der Familienwohnung die Abenteuer der beiden Helden in Projekten entdecken.

Der erste Tag stand unter dem Motto Inseln und Meer. Nach einigen Kennenlernspielen wurden die Kinder von den Mitgliedern der Museumswerft auf eine Bootsfahrt im Greifswalder Hafen eingeladen. Im Anschluss schrieben sie Flaschenpostnachrichten und bauten Holzschiffe in der Museumswerft.
Jim Knopf und Lukas verschlug es während ihrer Abenteuer nach China. Auch die Kindern konnten während der Ferienfreizeit einige internationale Erfahrungen am zweiten Tag machen. Sie lernten mit Stäbchen zu essen, tauschten sich über andere Länder aus und besuchten das Flüchtlingsheim Greifswald, um dort für Flüchtlingskinder zu backen und gemeinsam zu spielen.
Am nächsten Tag besuchten die Kinder den Botanischen Garten und bauten einen Sandvulkan. Auch die Musiklehrer von Greifumusic kamen vorbei und zeigten der bunten Gruppe verschiedenste Trommelrhythmen auf ihren mitgebrachten Cajons.
Am vorletzten Tag lernten die Kinder das Arbeiten mit dem Feuer in der Kunstschmiede Grimm kennen. Mittags folgte eine Führung durch das Theater Greifswald, in dem kaum eine Tür verschlossen blieb: In Kammern prall gefüllt mit Hüten, Schuhen, Kleidern, Kostümen und Perücken durften die Kinder ebenso sich umsehen, wie in den Ballettraum und in den Proberaum der Schauspieler. Dort wurde auch von den Kindern eine kleine Schauspielvorstellung gegeben.
Am Ende der Ferienfreizeit stellten die Kinder mithilfe ihrer gesammelten Erfahrungen ein kleines Theaterstück auf die Beine. Dazu wurden Kostüme und ein Bühnenbild entworfen, Rollen verteilt und Musikszenen geprobt. Die Aufführung vor den Eltern war für die Kinder ein großer Spaß und bei einem gemeinsamen Abschied stellten die Kinder fest, dass sie die nächste Ferienfreizeit kaum erwarten können!