Vier Elemente

Wasser, Feuer, Erde und Luft

Die erste Ferienfreizeit in diesem Jahr widmet sich den „4 Elementen – Wasser, Feuer, Erde und Luft“ an.
Schon Aristoteles machte sich Gedanken über die vier Elemente. Er war der Meinung, dass sie die einfachsten Bauteile der Welt sind, aus denen alle Dinge entstünden und vergingen.
Forschungen und unzählige Experimente mit der Luft, dem Feuer, dem Wasser und dem Erdboden zeigen, dass sie die Grundstoffe unserer wahrnehmbaren Welt sind.
Was zeichnet die 4 Elemente aus? Wo begegnen sie uns und wozu sind in unserem Alltag nützlich und hilfreich?
Diese Fragen wollen wir mit Ihren Kindern spielerisch beantworten und dabei viele interessante Orte in Greifswald sowie Teile der Universität erkunden. Wir freuen uns auf eine Woche mit vielen Lernmöglichkeiten, aber auch voller Spiele und spannender Experimente und Geschichten!

Der detaillierte, vorläufigen Ablaufplan kann hier heruntergeladen werden.



Jeden Tag ein neues Element

Montag – Luft

Am Vormittag wurde die Bockwindmühle in Eldena besichtigt. Durch das Mittagessen gestärkt konnten die Kinder dem Element Luft am Nachmittag in luftiger Höhe in Greif'sWald-Seil- Garten näher kommen. Zum Abschluss des Tages bastelten die Kinder Papierflieger und konnten sogleich deren Flugtauglichkeit überprüfen.

 

Dienstag – Wasser

Dem Wasser näherten sich die Kinder durch einen Besuch bei der Wasserschutzpolizei an. Nach dem Mittagessen wurden im Institut für Biochemie die erstaunlichen und vielfältigen Eigenschaften (inklusive der Aggregatzustände) des Wassers experimentell erforscht. Das Highlight des Tages war dann sicherlich die eigene Herstellung von (Speise-)Eis mittels einer ungewöhnlichen Methode.

 

Mittwoch – Erde

Dass Wetter zeigte sich am Mittwoch von seiner sehr nassen Seite, so dass die Schnitzeljagd nicht wie geplant im Aboretum statt finden konnte, sonder ins IBZ verlegt werden musste. Die Schatzsucher störte das so gar nicht und so wurden munter verschiedenste Aufgaben "rund um die Erde" gelöst. Am Nachmittag, natürlich nach einer Stärkung in der Mensa, wurde die Erde dann formbar. In den Kunstwerkstätten gings ans töpfern! Am späten Nachmittag wurde die Erde als Grundlage des pflanzlichen Wachstums durch die Aussaat von Pflanzen erfahren.

 

Donnerstag  – Feuer

Dass das Feuer sehr praktische Eigenschaften besitzt ist bekannt, genutzt wurden diese (im übertragenen Sinne) am Donnerstagvormittag, um Ostergebäck zuzubereiten. Nach handwerklicher Betätigung folgten nach der Mittagspause spannende Experimente zum und mit Feuer. Als Ausklang der Woche wurde in gemütlicher Runde Stockbrot über einer Schwedenfackel zubereitet. Beim gemeinsamen Genießen des warmen "Brots" hatten die Kinder Gelegenheit die Ereignisse der Ferienfreizeit revue passieren zu lassen.