Ferienfreizeit Herbstferien 2018

"Alle 5: Ein Sinneserlebnis!"

Auch in den Herbstferien 2018 bot der Familienservice der Universität Greifswald eine Ferienfreizeit für Kinder im Grundschulalter an. Während zumindest ein Elternteil in der Universität beschäftigt war, konnten die Kinder ihre Ferienwoche bei der Freizeit zum Thema „Alle 5: Ein Sinneserlebnis!“ verbringen. 

Schon Aristoteles beschrieb 5 Sinne: Tasten, Hören, Riechen, Schmecken und Sehen.  Auch wenn wir heute wissen, dass uns noch viel mehr Sinne zur Verfügung stehen, scheinen diese 5 weiterhin von herausragender Bedeutung zu sein. So wird der sechste Sinn gemeinhin für die Beschreibung der außersinnlichen Wahrnehmung benutzt. Insbesondere für Kinder sind die 5 genannten Sinne wichtige Werkzeuge, um sich in einer neuen Welt zurechtzufinden. 

Während derFerienfreizeit konnten die Kinder mehr über diese Werkzeuge erfahren. Sie lernten, an jedem Wochentag durch Reduktion der anderen Sinne einen bestimmten Sinn zu schärfen. Wie folgen wir einer Handlung, wenn in Filmen nicht gesprochen wird? Können wenige Gewürze ein ganzes Essen verändern? Warum ist das Radio interessant, wenn wir doch gar nicht sehen, wer mit uns redet? 

Diese und viele andere Fragen wurden mit den Kindern spielerisch diskutiert und dabei einige interessante Orte in Greifswald erkundet.

 

Weitere Informationen und den Ablaufplan können hier heruntergeladen werden