Der Papierkorb ist nur noch für Papier da

Liebe Universitätsangehörige,

im Zuge der Bemühung nachhaltiger zu werden, haben wir im Bereich der Reinigung und Entsorgung von der Reinigungsfirma ein sehr attraktives Angebot erhalten. Die verwendeten Reinigungsmittel werden auf die, in der Anschaffung teureren, Eco-Varianten umgestellt. Damit die Mehrkosten in der aktuell schwierigen Finanzsituation abgefedert werden können, hat uns die Firma einen kostenneutralen Vorschlag unterbreitet. Um diesen umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Aktuell werden an der gesamten Universität die Papierkörbe in den Räumen täglich mit einem Plastikmüllsack ausgestattet. Auf alle Räume hochgerechnet sind das ca. 8 000 Müllbeutel im Monat und ca. 96 000 Müllbeutel im Jahr. Indem der Papierkorb zukünftig auch ausschließlich als solcher genutzt wird, können wir kostenneutral auf die Eco-Reinigungsmittel umstellen. Dazu müssen der Restmüll und die organischen Abfälle in den aufgestellten Mülltrennbehältern oder in Teeküchen entsorgt werden. So leisten wir gleich einen dreifachen Beitrag für die Umwelt. Wir sparen Plastikmüll ein, nutzen ökologisch zertifizierte Reinigungsmittel und trennen den Abfall sorgfältiger.

Die Umstellung wird zum 01.07.2023 erfolgen. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Elisa Röhr

Universität Greifswald