Expedition Polarstern: Forschung am anderen Ende der Welt

Expeditionsschiff Polarstern vor Saunders Island – Foto: Allan Derrien/Martin Meschede

Im Frühjahr 2019 nahm Prof. Martin Meschede an einer Expedition mit der FS Polarstern teil, Deutschlands größtem Forschungsschiff. Das Ziel lag im Südatlantik im Gebiet der South-Sandwich Inseln. Etwas östlich der Inselgruppe befindet sich ein untermeerisches Spreizungssystem, an dem in Wassertiefen von über 3 000 m Hydrothermalquellen austreten. Hier gibt es schwarze und weiße Raucher, die mit Hilfe eines Tauchroboters erkundet wurden.

Neben den Untersuchungen am Meeresboden wurde auch ein Drohnenflug über eine der Inseln, der Saunders Island, durchgeführt. Dabei ging es um eine detaillierte Kartierung dieser unbewohnten und sehr schwer erreichbaren Vulkaninsel. Im Krater des Vulkans Mount Michael, für den sich Vulkanologen besonders interessieren, gibt es einen aktiven Lavasee.

Welche Möglichkeiten haben marine Geowissenschaftler, den Meeresboden zu erkunden, mit welchen Schwierigkeiten sind sie konfrontiert? Was sind schwarze und weiße Raucher, wie entstehen sie und was findet man am Meeresboden vor? Diese und weitere Fragen sollen in dem Vortrag näher erläutert werden.

Universität im Rathaus
Prof. Dr. Martin Meschede
Heiße Quellen in kalter Umgebung
Montag, 02.12.2019, 17:00 Uhr
Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses

Die Reihe Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Vortrag kann barrierefrei erreicht werden.

Prof. Dr. Martin Meschede
Institut für Geographie und Geologie
Regionale Geologie und Strukturgeologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17 A, 17489 Greifswald