Gleichstellungsbeauftragte ostdeutscher Hochschulen treffen sich in Greifswald

Symbolbild, © Laura Schirrmeister, 2021

Das Treffen in Greifswald steht unter dem Thema „Zum Verhältnis von Gleichstellung & Diversity“. Die rund 80 Teilnehmer*innen werden mit Referent*innen aus Politik und Wissenschaft über aktuelle Gleichstellungspolitik und -strategien an Hochschulen in den neuen Bundesländern diskutieren.

Ruth Terodde, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald und Organisatorin der Tagung, freut sich auf den spannenden Austausch: „Neben neuen Perspektiven zu den großen Themen Gleichstellung und Diversität bin ich besonders gespannt auf die Erfahrungen, die andere Hochschulen mit der aktiven Rekrutierung von guten Bewerber*innen machen. Gerade mittelgroße Hochschulen in Ostdeutschland haben oft wegen der schlechteren finanziellen Ausstattung Probleme, Stellen und auch Professuren adäquat zu besetzen. Hier sind wir sehr an neuen Konzepten interessiert.“

Gleichstellung an der Universität Greifswald
Zum Veranstaltungsplakat