Hochschulinformationstage 2021 in Greifswald: Schnupperseminare, Online-Übungen und virtuelle Campus-Tour

Hochschulinformationstage 2021 an der Universität Greifswald, ©Wally-Pruß, GRAFfisch

Die zweiten virtuellen Hochschulinformationstage der Universität Greifswald bieten Studieninteressierten, Eltern und Lehrer*innen mehr als 150 Veranstaltungen, um sich kostenlos und ortsunabhängig über ein Studium in Greifswald zu informieren. Über Gastzugänge können die Studieninteressierten Angebote der digitalen Lehre nutzen und beispielsweise an Moodle-Kursen, Online-Übungen oder virtuellen Seminaren teilnehmen.

Auf der Veranstaltungsseite www.wissen-lockt.de lädt eine interaktive Welt ein, in einer virtuellen Tour Campus-Luft zu schnuppern und sich gleichzeitig mit Studieninteressierten und Ansprechpartner*innen der Universität zu vernetzen. Ein eigens für die Veranstaltung erstellter Mozilla Hubs Raum stellt die Universität, ihre Forschungsschwerpunkte und die Studienmöglichkeiten interaktiv vor. Eine Anmeldung vorab ist hierfür nicht notwendig.

Die Veranstaltungsplattform für das umfangreiche Programm der fünf Fakultäten sowie des Studierendenwerks Greifswald wurde gemeinsam umgesetzt mit dem Projekt NOVA Innovationscampus an der Universität Greifswald, das aus einer studentischen Initiative heraus entstanden ist. „Dank der großen Resonanz, die das neue virtuelle und interaktive Format bei den Lehrenden gefunden hat, können wir Studieninteressierten einen spannenden Einblick in das vielfältige Studienangebot unserer Universität geben. In NOVA Innovationscampus haben wir einen engagierten Partner für die Umsetzung gefunden“, betont Dorthe G. A. Hartmann, Prorektorin für Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung. Sophia Hammer, Gründerin von NOVA, ergänzt: „Wir freuen uns, in diesem Jahr gemeinsam mit unserer Universität zukünftigen Kommiliton*innen über unsere Event-Plattform ein Navi zu sein auf die Frage ‚Was danach?‘. Erstmals können wir potenziellen Studierenden aus studentischer Perspektive einen kleinen Fahrplan an die Hand geben.“ Dabei geben die Fachbereiche in Live-Videovorträgen Einblicke in ihre Institute und Studiengänge. In Live-Chats mit Studierenden, der Zentralen Studienberatung, dem International Office, Fachstudienberater*innen, Dozent*innen sowie Professor*innen haben Besucher*innen die Möglichkeit, zu allen Fragen rund um ein Studium an der Universität Greifswald mit Fachvertreter*innen in Kontakt zu treten. Das Programm können sich die Teilnehmenden individuell zusammenstellen.

Ausführlich vorgestellt werden auch neue Studienangebote, die zum Wintersemester 2021/22 an der Universität Greifswald starten, beispielsweise der Doppelabschluss Lehramtsstudiengang „Double-Degree Deutsch-Polnisch binational“. Studierende und Interessenten für einen Masterstudiengang finden ebenfalls während des Online-Events umfangreiche Informationen. So präsentieren Dozent*innen und Fachstudienberater*innen neue weiterführende Studienangebote wie den interdisziplinären Master „Medizinphysik“, der zum Wintersemester startet.

Achtung! Das detaillierte Programm ist auf der Webseite unter www.wissen-lockt.de zu finden. Bei einigen Veranstaltungen, insbesondere aus dem Bereich der Online-Lehre, ist vorab eine Anmeldung beim jeweiligen Fachbereich nötig. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Veranstaltungsangeboten zu den Teilnahmemöglichkeiten sowie Gastzugängen.

Studienangebot der Universität Greifswald
Angebote zur Studienorientierung