Information: Übersetzungskoordinator

Christopher Gray in der Aula der Universität Greifswald
Porträt Christopher Gray, © Universität Greifswald

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zuge der Internationalisierung der Universität arbeitet der Übersetzungskoordinator seit Dezember 2015 an der englischsprachigen Außendarstellung der Universität Greifswald. Dies erfolgt in Form von Übersetzungen eines Großteils des Hauptinternetauftritts der Universität, aber auch in Form von übersetzten Formularen, Hinweisblättern und Stellenausschreibungen usw. Entstanden sind dabei ein Glossar universitärer Begriffe, ein Style Guide für die einheitliche Gestaltung englischsprachiger Texte, englischsprachige Textbausteine und eine Liste akademischer Bezeichnungen auf Englisch. Diese Ressourcen stehen allen Universitätsangehörigen zur Nutzung zur Verfügung und befinden sich auf den Internetseiten des Übersetzungskoordinators. Sie erhalten Zugang nach dem Einloggen.

Bitte beachten Sie, dass gemäß Rektoratsbeschluss vom 22.07.2015 das britische Englisch als Zielsprache für die englischsprachige Homepage und Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren etc.) festgelegt wurde.

Der Übersetzungskoordinator (Christopher Gray, Tel.: +49 3834 420 1173, christopher.grayuni-greifswaldde) freut sich über Anregungen und weitere Übersetzungsvorschläge. Er steht Ihnen bei Übersetzungsfragen und -wünschen gern zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Ihr Rektorat