Jubiläumskonzert: 50*50*25 – 125 Jahre Greifswalder Universitätsmusik

Symbolbild Universitätsmusik, Foto: Oliver Böhm

Im Mittelpunkt des Programms steht neben klangvollen Arrangements für Celloquintett und Mädchenchorliteratur aus fünf Jahrhunderten Felix Mendelssohns Sinfoniekantate „Lobgesang“ für Solisten, Chor und Orchester. Den Auftrag zur Komposition erhielt Mendelssohn wohl 1839 vom Rat der Stadt Leipzig anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg. Mendelssohn rang lange mit der geeigneten Form für das Werk, dachte an ein Oratorium oder eine großangelegte Psalmvertonung, bis er schließlich in einer Mischung aus Sinfonie und Kantate die für ihn geeignete Form fand. So entstand der „Lobgesang“, der am 25. Juni 1840 in einem großen Festkonzert in der Leipziger Thomaskirche erstmals erklang. Später erweiterte Mendelssohn das Werk noch um einige weitere Sätze. Die zweite Fassung des Werks erklang erstmals am 3. Dezember 1840 in Leipzig. Die Uraufführung des „Lobgesang“ war ein beachtlicher Erfolg, und das Stück wurde zu einem der meistaufgeführten Werke Mendelssohns zu seinen Lebzeiten.

50*50*25 – 125 Jahre Greifswalder Universitätsmusik
JUBILÄUMSKONZERT
Samstag, 18.01.2020, 19:00 Uhr, Dom St. Nikolai

Mitwirkende