Neue Rektorin der Universität Greifswald gewählt

Portrait Prof. Dr. Katharina Riedel ©Laura_Schirrmeister
Portrait Prof. Dr. Katharina Riedel, ©Laura_Schirrmeister

Prof. Dr. Katharina Riedel studierte Biologie an der Technischen Universität München und promovierte 1998 am dortigen Institut für Mikrobiologie. Im Jahr 2006 hat sie sich an der Universität Zürich habilitiert. Nach einer Professur an der Universität Braunschweig wurde sie 2011 Lehrstuhlinhaberin für Mikrobiologie an der Universität Greifswald. Seit 2013 ist sie Geschäftsführende Direktorin des Instituts. Von 2016 bis 2017 war sie Prodekanin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und ist seit 2017 Prorektorin für Forschung und Transfer sowie internationale Angelegenheiten und Gleichstellung. Seit 2020 ist sie kommissarische Gründungsdirektorin des Helmholtz-Instituts in Greifswald.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir durch die Wahl zuteil wird und werde das mir damit übertragene Mandat mit meiner ganzen Kraft und viel Herzblut ausfüllen“, so Prof. Dr. Katharina Riedel. Die neue Rektorin setzt auf Partizipation, Transparenz und Kooperation, eine wertschätzende Kommunikationskultur ist ihr wichtig. So plant sie die Einrichtung eines studentischen Prorektorats und die engere Vernetzung der Universität sowohl mit der Universitätsmedizin, mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen als auch mit den Hochschulen des Landes. Für ihr erstes Amtsjahr plant sie u.a. die Einrichtung eines Technik-Pools, um die Bedingungen für die Studierenden und Lehrenden im Rahmen der digitalen Lehre zu verbessern, das Prüfungswesen zu verschlanken und mehr Anreize für Einzel- und Verbundvorhaben zu schaffen.

Die bisherigen Prorektoren beenden ihr Amt zeitgleich mit der bisherigen Rektorin. Der Senat wird zu Beginn des kommenden Jahres auch die Prorektor*innen neu wählen.
Prof. Dr. Katharina Riedel steht nun an Position 353 der Rektor*innenliste der Universität Greifswald. Bis zur Amtsübergabe bleibt sie Prorektorin.

Kontaktadresse an der Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle