Professor Dr. Claus-Dieter Heidecke neuer Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Greifswald

Porträt Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke, Foto: Manuela Janke

Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftliche Vorstand Prof. Dr. Max P. Baur ist zum 31. März 2019 aus familiären Gründen vorzeitig in den Ruhestand getreten. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende bleibt der Kaufmännische Vorstand Marie le Claire. Weitere Vorstandsmitglieder sind Peter Hingst (Pflege) und der Kanzler der Universität Greifswald, Dr. Frank Schütte. Prof. Dr. Karlhans Endlich wird weiterhin als Stellvertretender Dekan und Professor Dr. Klaus Hahnenkamp als Stellvertretender Ärztlicher Vorstand fungieren. Das Verfahren zur Findung eines Nachfolgers für die Position des Wissenschaftlichen Vorstandes ist noch nicht abgeschlossen.

Professor Dr. Claus-Dieter Heidecke (64) ist bereits vor einem Jahr zum Ärztlichen Vorstand ernannt worden, nachdem er diese Position zuvor gut ein Jahr lang kommissarisch innehatte. Bekannt ist er als langjähriger Direktor der Chirurgischen Klinik. Der gebürtige Frankfurter hat an der Universität Regensburg und der Technischen Universität München Humanmedizin studiert. An der TU München promovierte, habilitierte und arbeitete der Chirurg, bevor er 2001 an der Universitätsmedizin Greifswald den Lehrstuhl für Allgemeine und Viszeralchirurgie und die Leitung der Chirurgischen Klinik als Direktor übernahm. Von 2002 bis 2012 war er Studiendekan der Medizinischen Fakultät. 2011 absolvierte er den Masterstudiengang Gesundheitsmanagement an der Hochschule Osnabrück.

Ansprechpartner Universitätsmedizin Greifswald
Vorstandsvorsitzender/Ärztlicher Vorstand