Senat der Universität Greifswald beschließt Antrag „Weltoffene Universität“ der studentischen Senator*innen

Am Donnerstag, 17.11.2021, fand die monatliche Senatssitzung im Konferenzraum des Universitätshauptgebäudes statt. Unter anderem stand auf der Tagesordnung ein Antrag der studentischen Senator*innen zur „Weltoffenen Universität“. Ziel war es, das Leitbild der Universität mit seinen Werten und Aussagen zu bekräftigen. Im Kontext der aktuellen Berichterstattung ging es hierbei vor allem um die klare Positionierung, dass Fremdenfeindlichkeit und diskriminierendes Gedankengut an der Universität keinen Platz finden.

Dem Antrag wurde zugestimmt, der genaue Beschluss lautet wie folgt:

„Im Kontext der aktuellen Berichterstattung bekräftigt der akademische Senat die Werte und Aussagen des Leitbildes der Universität Greifswald. Demnach tritt die Universität für eine freiheitliche, weltoffene und demokratische Gesellschaft ein. Fremdenfeindlichkeit und diskriminierendes Gedankengut finden an dieser Universität keinen Platz. Betroffene von Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren die größte Solidarität seitens der Universität und ihrer Mitglieder. Ihnen wird zugesichert, dass sie Beschwerde- und Beratungsstellen der Universität stets nutzen können, ohne irgendeinen Nachteil zu erleiden. Alle Mitglieder der Universität Greifswald sind eingeladen, die Ziele und Werte einer weltoffenen Hochschule zu leben und zu fördern.“ – Senatsbeschluss der Universität Greifswald vom 17.11.2021

„Ich begrüße den Vorstoß der Studierenden, an das im Herbst 2012 verabschiedete Leitbild der Universität Greifswald zu erinnern und dies durch die erneute Verabschiedung durch den erweiterten Senat zu bekräftigen“, sagte der Senatsvorsitzende Prof. Uwe Bornscheuer im Anschluss an die Sitzung. Im Namen der Studierenden betonte der studentische Senator Hennis Herbst: „Wir freuen uns, dass der Senat sich erneut zu den Werten einer weltoffenen Universität bekennt. Die aktuelle Debatte hat Verunsicherung und Sorge bei den Studierenden hervorgerufen. Entsprechend wichtig ist das erneute Bekenntnis des Senats, um uns Studierenden Sicherheit und Zuversicht zu bieten.“

www.uni-greifswald.de/senat

Prof. Dr. Uwe Bornscheuer