Teilnehmerrekord bei der Kinder- und JugendUNI 2019

Im Innenhof lernen die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch Wiederbelebungsmaßnahmen – Foto: Magnus Schult
Voller Hörsaal bei der Vorlesung „Kleine Mülldetektive – Was tun gegen Plastik im Meer?“ – Foto: Magnus Schult

Gesellschaftlich relevante Themen wie Umweltschutz und Politik stießen auf großes Interesse bei den Schulen. Die Vorlesung „Kleine Mülldetektive – Was tun gegen Plastik im Meer?“ mit 206 Plätzen im größten Hörsaal des Alten Audimax war ausgebucht. Mit einer sehr anschaulich gestalteten PowerPoint-Präsentation, die auf starke Bilder und ein Erklärvideo setzte, klärte die Referentin Ria Schmechel vom Ozeaneum Stralsund die Grundschüler in Sachen Umweltschutz auf und band sie durch Fragen aktiv in die Vorlesung mit ein. Auch die Vorlesung „Expedition Polarstern“ rief großes Interesse bei den Schülern hervor. Der Geologe Prof. Dr. Martin Meschede, der zuvor knapp zwei Monate auf dem Forschungsschiff Polarstern nahe der Antarktis verbracht hatte, zeigte beeindruckende Fotos von Tauchrobotern und Eisbergen.

Erstmalig war das Projekt Land│Rettung bei der Kinder- und JugendUNI dabei. Die Medizinerin Dr. Camilla Metelmann vermittelte mit ihrem Team an beiden Tagen sowohl theoretisch, als auch ganz praktisch Wissen zur Wiederbelebung. Im Innenhof des Universitätshauptgebäudes übten die Schülerinnen und Schüler im Takt von „Staying Alive“ Wiederbelebungsmaßnahmen an Puppen.

Zum ersten Mal bot die Universität Greifswald ein Nachmittagsprogramm an. Beim „Nachmittag des Wissens“ lockten drei 45-minütige Vorlesungen ins Hörsaalgebäude „Altes Audimax“ sowie zu verschiedenen Mitmachstationen auf den Innenhof des Universitätshauptgebäudes. Unter anderem informierten Studierende des Fachschaftsrates Biowissenschaften über das Bienensterben, der Familienservice schärfte bei einem Wahrnehmungsspiel die Sinne der Kinder und das Center for Functional Genomics of Microbes (CFGM) brachte Mikroben zum Leuchten.

Impressionen der Kinder- und JugendUNI 2019

Presse- und Informationsstelle