Universität Greifswald im internationalen THE-Ranking erneut mit guter Platzierung

Symbolbild Forschung, ©Philipp-Marthaler

Deutschlandweit steht die Universität Greifswald mit mehreren anderen Universitäten auf Platz 34. Insgesamt haben es 50 deutsche Universitäten unter die weltbesten 1000 Hochschulen geschafft. Besonders erfolgreich ist die Universität Greifswald bezogen auf die Forschung/Lehre im Bereich Zitationen. Hier belegt sie deutschlandweit Rang 21. In den Kategorien Forschung, Lehre, Internationalität und Drittmittel gab es im weltweiten Vergleich leichte Verbesserungen im Ranking bzw. in den Bewertungen für die Universität.

„Wir haben es wie auch im vergangenen Jahr geschafft, die Leistungen der Universität Greifswald in Forschung, Lehre und Transfer weiter zu verbessern und unsere Position weltweit zu stabilisieren“, sagt Prof. Dr. Katharina Riedel, die Rektorin der Universität.

Das Times Higher World University Ranking wird jährlich durchgeführt. Träger des Rankings ist das in London erscheinende Magazin Times Higher Education (THE). Das Ranking basiert auf verschiedenen Indikatoren in den Kategorien Lehre, Forschung und Wissenschaftstransfer und stützt sich dabei auf statistische und bibliometrische Daten sowie auf eine weltweite Befragung von Wissenschaftler*innen. Eine gute Platzierung im THE-Ranking stärkt die Reputation einer Hochschule und stärkt die internationale Sichtbarkeit. Drittmittelgeber und internationale Forschungsverbünde orientieren sich an diesem Ranking.

Times Higher Education (THE)
Zentrum für Forschungsförderung und Transfer

Dr. Stefan Seiberling