Verantwortung in Personalangelegenheiten

Als Führungskraft obliegt Ihnen die Verantwortung, Koordination und Administration von  wichtigen Personalangelegenheiten Ihrer Mitarbeitenden. Auf dieser Seite möchten wir über einige wichtige Themen informieren und Ihnen unterstützende Dokumente zur Verfügung stellen.


Personaleinsatzplanung, Einleitung von Stellenbesetzungsverfahren

Ein zentrales Thema ist für Sie die frühzeitige Planung von Stellenbesetzungen und die Einleitung der entsprechenden Verfahren. Auf den folgenden verlinkten Seiten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Stellenbesetzung für das wissenschaftliche und das nichtwissenschaftliche Personal zusammengestellt. Bitte binden Sie auch frühzeitig die*den zuständige*n Personalsachbearbeiter*in ein.


Mitarbeiter- und Feedbackgespräche

Mitarbeitergespräche sind eine wertvolle Möglichkeit für Führungskraft und Mitarbeitende, sich regelmäßig auszutauschen und Feedback zu geben. Sie dienen dazu, die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern, indem sie Raum für offene Kommunikation und Klärung von Erwartungen bieten.

In diesen Gesprächen können auch individuelle Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen werden, um die berufliche Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, Konflikte zu lösen, die Arbeitsbeziehungen zu stärken und letztendlich die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern.

Wir regen daher an, mindestens einmal jährlich ein strukturiertes Gespräch zu führen. Im folgenden stellen wir Ihnen Material zur Verfügung, welches Sie für die Vorbereitung Ihrer Gespräche verwenden können. 

Vorbereitungsbogen für Führungskräfte - Mitarbeitergespräch

Vorbereitungsbogen für Mitarbeitende - Mitarbeitergespräch


Erstellen von Arbeitszeugnissen

Das Erstellen von Arbeitszeugnissen ist eine weitere wichtige Aufgabe, die Ihnen als Führungskraft obliegt.

Das Arbeits- bzw. Dienstzeugnis wird von Ihnen erstellt, vom Referat Personal auf Rechtmäßigkeit überprüft und an die ehemaligen Mitarbeitenden ausgegeben.

Es ist in doppelter Ausfertigung zu erstellen, eine Ausfertigung wird zur Personalakte genommen.

Folgendes Dokument soll Ihnen eine Orientierung für die Zeugniserstellung bieten. Bitte beachten Sie insbesondere den Aufbau und gehen Sie bitte auf alle Leistungskriterien ein. 

Aufbau des Arbeitszeugnisses und Textbausteine