Profilbereich "Kultur und Praxis des Digitalen Handelns"

Der Profilbereich „Kultur und Praxis des digitalen Handelns“ erstreckt sich über Forschung, Lehre und Transfer und vereint Forscher*innen aus allen fünf Fakultäten und verschiedensten Disziplinen der Universität Greifswald und der Universitätsmedizin Greifswald. Digitales Handeln soll dabei in seiner ganzen Komplexität und Vielfalt beforscht werden, gelehrt und in die Anwendung gebracht. Der Profilbereich versteht sich als Kommunikations- und Vernetzungsplattform innerhalb der Universität, macht Themen und Expertisen sichtbar und fördert interdisziplinäre Forschung. Das Themenspektrum umfasst dabei konzeptuelle und empirische ebenso wie normative Ansätze, sodass datengeleitete Forschung von einem Anspruch an Theoriebildung ebenso wie der Ableitung von Handlungsrichtlinien und Anwendungsmöglichkeiten flankiert ist. Zugleich bietet der Profilbereich einen Zugang für Kooperationspartner der Universität aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft zur Lösung bestehender Herausforderungen.

Zentrum für Forschungsförderung und Transfer
Wollweberstraße 1