KI ist zwar nützlich, um z. B. die Grundzüge eines Anschreibens zu verfassen – benötigt dafür aber die richtigen Informationen (welche Keywords, welche Beispiele etc.) und spätestens beim Hochladen auf einer Karriereplattform wartet dann auch noch oft ein Applicant Tracking System (ATS, auch CV Parsing genannt). Das ist eine von Unternehmen genutzte Bewerberdatenmanagementsoftware, die eine Art Vorauswahl trifft. Auch Sichtbarkeit im Netz ist wegen Active-Sourcing-Aktivitäten der Arbeitgeber*innen heute für die Jobsuchende sehr wichtig (von Profilen im Netz bis hin zur eigenen Webseite usw.) – ebenso die aktive Nutzung von E-Recruiting-Tools der Arbeitgeber*innen (z. B. Pre-Selection Tools, Onlinetestverfahren usw.).
Ziele des Workshops:
Teilnehmende gewinnen Sicherheit für Bewerbungen mit Online-Bewerbungstools, indem sie die grundsätzlichen Funktionen der Software, welche eingesetzt wird, kennenlernen (bis hin zu zeitversetzten Video-Interviews). Sie können ihre Profile (im CV, bei Business Networks etc.) in Bezug auf Keywords optimieren. Sie können die sprachliche Gestaltung der Bewerbungsunterlagen optimieren, um Recruiting-Algorithmen gezielt anzusprechen.
Eingesetzte Methoden:
• Inputsequenzen zum Thema
• Praktische Übungen Bewerbungsunterlagen anhand von
• Konkretes Ausprobieren von einigen Tools
• Kollegialer Austausch
• Links und Arbeitsmaterial steht auf der Moodle-Lernplattform zur Verfügung und kann von den Teilnehmenden individuell heruntergeladen werden
Trainer*in: Bianca Sievert
Datum: Dienstag, 21.04.2026, 09:00 – 14:00 Uhr
Ort: Online
Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.
Kontakt
Graduiertenakademie der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
graduiertenakademieuni-greifswaldde
