Nachrichten aus der Forschung

Anlage eines Verpflanzungsexperimentes mit Bucheckern aus ganz Europa in Nordpolen. – Foto: Dr. Marcin Klisz

Graduiertenkolleg 2010 RESPONSE geht in die zweite Förderphase

Bioökonomie

Die Erde wird immer wärmer. Lebensräume gehen durch intensive menschliche Nutzung verloren. Können Tier- und Pflanzenarten sowie Mikroorganismen sich schnell genug an die veränderten Umweltbedingungen anpassen? Was braucht es, damit neue Lebensräume erfolgreich besiedelt werden? Und wann gelangen…

weiterlesen
Dr. Uwe Schröder - Foto: Wally Pruß

Pomerania Nostra Preis 2019 für Dr. Uwe Schröder

Der Direktor des Pommerschen Landesmuseums, Dr. Uwe Schröder, wird 2019 mit dem deutsch-polnischen Pomerania Nostra-Preis ausgezeichnet. Dies hat der Preissauschuss einstimmig beschlossen. Der Preis wird am 22. Oktober 2019, zur Eröffnung der 3. Deutsch-Polnischen Kooperationstage in der…

weiterlesen
Dr. Alexander Teumer – Foto: Jan Meßerschmidt

Neue Risikogene für Nierenschäden entdeckt

Erhöhte Eiweißwerte im Urin sind ein Anzeichen für eine chronische Nierenerkrankung. Darunter leiden mehr als zehn Prozent aller Erwachsenen. Außerdem erhöhen sie das Risiko von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein internationales Team von mehr als 180 Forschenden, an dem die…

weiterlesen
Die Otway-Krallenspinne knüpft ein leiterförmiges Fangnetz – Foto: Martín J. Ramírez

Australische Spinnenart produziert extrem elastische Fangnetze

Bioökonomie

Spinnen sind erfolgreiche Räuber. Ihr Beuteerfolg hängt maßgeblich von ihrer Fähigkeit ab, effektive Fangnetze zu bauen. Ein Wissenschaftler der Universität Greifswald hat zusammen mit Forschenden aus den USA, Taiwan und Argentinien den Aufbau und die Eigenschaften der Spinnfäden einer australischen…

weiterlesen