Kurzzeitaufenthalte weltweit

Das International Office fördert Ihre Kurzzeit-Aufenthalte weltweit mit Reisekostenpauschalen.

Förderung

Die Förderung entstammt den vom International Office verwalteten universitären Mitteln für die Anschub- und Teilfinanzierung von Partnerschaftsaktivitäten. Die Höhe der Pauschalen richtet sich nach den Reisekostenpauschalen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Das Ostpartnerschaftsprogramm des DAAD stärkt und fördert insbesondere partnerschaftliche Beziehungen der Universität Greifswald zu Hochschulen in Mittelost-, Ost- und Südosteuropa sowie den Ländern des Südkaukasus und Zentralasiens durch eine Förderung der Mobilität.

Voraussetzung

Forschungsaufenthalte im Ausland sollten im Rahmen einer der folgenden Partnerschaftsaktivitäten stattfinden:

  • Im Rahmen bestehender Hochschulpartnerschaften
  • Zur Vorbereitung neuer Hochschulpartnerschaften

Organisation

Greifswalder Wissenschaftler*innen können jährlich im Dezember Anträge auf Anschub- und Teilfinanzierung für Partnerschaftsaktivitäten für das darauffolgende Jahr einreichen. Die Antragstellung erfolgt über einen elektronischen Fragebogen zu internationalen Aktivitäten, der vom International Office verschickt wird. Je nach Vorhandensein der entsprechenden Mittel, informieren wir Sie über die zugeteilten Fördermittel.

Mit Restmitteln versuchen wir auch kurzfristiger geplante Reisen im Laufe des Jahres noch zu unterstützen. Wenden Sie sich daher gerne direkt an das International Office.

International Office
Dr. Carola Häntsch
Domstraße 8
17489 Greifswald
Tel: +49 3834 420 1119
carola.haentschuni-greifswaldde