News aus Studium und Lehre

Universitätspreise für hervorragende Lehre

Für das Studienjahr 2020/2021 werden - auch unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Situation - die Lehrpreise in den folgenden Bereichen vergeben:

1. Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die durch eine Kombination angeleiteter und selbstständiger Lernprozesse ihre Studierenden gezielt zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen motivieren und damit eine wichtige Voraussetzung für lebenslanges Lernen schaffen.
  2. Hervorragende Betreuung der Studierenden: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die für ihre Studierenden über das reguläre Maß hinaus erreichbar sind, auf Fragen und Beiträge der Studierenden besonders hilfreiches Feedback und Anregungen geben und/oder bei der Vorbereitung von studentischen Arbeiten in besonderem Maße unterstützen.
  3. Interaktive Gestaltung digitaler Lehre: Ausgezeichnet werden Lehrpersonen, die die Interaktion der Studierenden mit der*dem Lehrenden, die Interaktion der Studierenden untereinander sowie die selbstgesteuerte und kooperative Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Lehrinhalt besonders systematisch, strukturiert und didaktisch geleitet in die eigenen Lehrveranstaltungen implementieren.

Per Online-Umfrage im Juni 2021 nominierten die Studierenden mehr als 200 Personen für einen Lehrpreis.

Zu den Lehrpreisen